Wissen wollen, wie die Eltern gelebt haben?

vom 06.05.2015, 10:41 Uhr

In dem Film "Zurück in die Zukunft" reist der Protagonist mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und trifft dort seine Eltern. Er bekommt mit, wie seine Eltern gelebt und sich kennengelernt haben. Häufig ertappe ich mich auch bei dem Gedanken, wissen zu wollen, wie die Eltern wohl gelebt haben. Ich wüsste gerne, was sie getrieben und für Dummheiten gemacht haben. Schließlich behaupten sie ja auch immer, dass sie brav waren und zu ihrer Zeit alles ganz anders war.

Aber wie geht euch das eigentlich? Würdet ihr gerne mal wissen, wie eure Eltern gelebt haben? Mal einen Tag einfach eine Reise machen in die damalige Zeit? Bewegte Bilder sehen und beobachten? Einfach mehr Details kennen aus dem Leben der damaligen Zeit? Gewohnheiten und Verhaltensweisen eurer Eltern beobachten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mama ist ein Mensch, der immer sehr detailliert erzählt und auch viel um den heißen Brei heim redet, von daher habe schon eine sehr genaue Vorstellung, wie sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Leider weiß ich nicht, wie sie meinen Vater kennen gelernt hat, das würde mich auch mal interessieren, aber ich quetsche sie ungerne aus und warte lieber, bis sie mir selbst was erzählt.

Meine Mama war ein typisches 60er-Kind, das mit Kassettenrekorder auf der Schulter - Michael Jackson hörend - und einer Baseballjacke mit John Travolta-Bügelbild durch die Straßen gelaufen ist mit Ihren Freunden und einfach Ihre Jugend genossen hat.

Cool wäre es aber wirklich mal, sowie bei Zurück in die Zukunft, wirklich zurück zu reisen und sich selbst davon ein Bild machen zu können. Von meinem Vater kenne ich leider wenige bis keine Geschichten. Er ist vor 22 Jahren gestorben, als ich gerade mal 8 1/2 Jahre alt war, und ich kenne eben nur Erzählungen von meiner Mama, die er ihr damals erzählt hat.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade das jüngere Leben meines Vaters würde ich gerne mal sehen. Durch meinen Onkel habe ich da viele Geschichten erfahren, die er dann auch selber gestanden hat. De haben wirklich viele Späße gemacht und auch Streiche gespielt und das wäre sicherlich witzig anzusehen. Bei meiner Mutter würde ich das lieber nicht so gerne sehen, da sie eine schreckliche Kindheit hatte, über die wir auch viel geredet habe und danach hatte sie auch das Pech, dass ihr Mann bei einem Unfall starb. Das würde ich nicht gerne sehen.

Generell habe ich meine Eltern eigentlich ganz gut über ihr Leben ausgefragt und diese haben mir auch immer geantwortet. Sicherlich kenne ich nicht jede Geschichte, aber das muss ich auch nicht und so bin ich auch nicht traurig, dass das Leben weiter geht und ich nicht diese Zeitreise machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ohne Witz mal echt gerne machen. Meine Eltern haben mir schon oft Geschichten aus ihrer Vergangenheit erzählt. Und ich finde es immer wieder spannend wie das Leben früher doch so war.

Wenn ich könnte würde ich einfach für einen Tag dorthin zurück reisen, und den Tag mal für mich selber erleben. Es wäre doch ziemlich interessant zu sehen, wie die Leute früher zudem gelebt haben. Denn meine Mutter lebte in einem kleinen Dorf und außer Schweinen und Hühnern gab es dort sowas wie Fernseher und Autos nicht. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter erzählt mir regelmäßig sehr viel über ihre Kindheit und Jugend. Ich habe sie nie wirklich danach gefragt, aber meine Mutter erzählt einfach gerne darüber und wird dann immer ganz traurig. Ich denke, dass sie diese Zeit einfach vermisst, zumal sie da auch noch im Ausland gelebt hat, bevor sie nach Deutschland gezogen ist. Da hängen für sie wichtige Erinnerungen dran.

Ich weiß, wie meine Mutter aufgewachsen ist und erzogen wurde. Ich weiß, wie es bei ihr in der Schule war, wie die Ortschaft aufgebaut war, in der sie gelebt hat, welche Kleidung sie gerne getragen und was sie gegessen hat. Außerdem weiß ich, was meine Mutter gerne in der Freizeit gemacht und auch wie und wann sie meinen Vater kennengelernt hat.

Mit meinem Vater habe ich kein so gutes Verhältnis, aber meine Mutter weiß recht viel über ihn beziehungsweise seine Kindheit und Jugend, so dass sie mir auch immer davon erzählt. Ehrlich gesagt ist mein Informationsbedarf mittlerweile auch gedeckt und ich habe auch keine weiteren Fragen mehr. Eine Reise durch die Zeit würde ich auf keinen Fall machen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich so eine Reise gar nicht machen wollen. Mich interessiert das gar nicht mehr, wie das Leben früher gewesen ist und was sie so gemacht haben. Einiges ist natürlich erzählt worden, wobei die Zeiten aber schon seit Jahrzehnten vorbei sind und ich sehe darin keinen Mehrwert, wenn ich jetzt wüsste, was meine Eltern damals so gemacht haben und wie sie aufgewachsen sind. Ich brauche das einfach nicht und im Moment gibt es einfach Dinge im Leben, die für mich eine deutlich höhere Priorität haben und auf die ich mich daher primär konzentrieren möchte bzw. werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^