Wissen durch abfragen besser festigen

vom 29.11.2017, 13:23 Uhr

Schon als ich noch klein war und in die Grundschule ging, hat meine Mutter mich vor Klassenarbeiten und Klausuren immer abgefragt, sobald ich mit dem lernen fertig war. So hatte ich die Möglichkeit zu überprüfen, wo noch Lücken sind und wo ich vielleicht noch mal lernen muss. Wenn ich alles konnte, bin ich gleich mit einem viel besseren Gefühl in die Klausur gegangen, weil ich wusste, dass ich alles konnte und mir keine Sorgen machen musste. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich durch das Abfragen der gelernte Stoff noch mal gefestigt hat.

Auch heute machen mein Freund und ich es noch. Wir sind beide in der Berufsschule in unterschiedlichen Lehrjahren (ich im dritten Lehrjahr, er im ersten Lehrjahr) und wenn einer von uns eine Arbeit schreibt, fragt er den anderen ab. Für mich ist es außerdem eine tolle Wiederholung, wenn ich ihn abfrage und er kann in der Schule bei neuen Themen glänzen, weil er schon was dazu sagen kann und es schon mal gehört hat. So profitieren wir beide davon.

Wie ist das bei euch? Lässt ihr euch abfragen, wenn ihr etwas gelernt habt für eine Klassenarbeit oder Klausur? Habt ihr auch das Gefühl, dass sich der entsprechende Stoff dadurch noch mehr festigt oder bringt es euch nichts?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das hängt sicherlich vom Lerntyp ab. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man den Stoff erst dann richtig verstanden hat, wenn man dazu in der Lage ist, ihn richtig und ausführlich zu erklären, wenn man danach gefragt wird. Abfragen selbst bringen mir persönlich aber nichts, ich liebe die Diskussionen.

Durch Abfragen alleine lerne ich nichts, weil man auf diese Weise nur auswendig gelerntes Wissen aufsage. Ich habe es lieber, wenn ich den Stoff jemandem erklären muss und der mir dann ganz klar sagt, was er unlogisch findet und was er nicht versteht. Daraus ergibt sich ein Gespräch und dadurch festigt sich erworbenes Wissen mehr bei mir.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge