Wirkung von hormonellen Inhaltsstoffen in Kosmetika

vom 24.04.2015, 09:48 Uhr

Immer wieder finde ich bei Codecheck den Hinweis, dass bestimmte Inhaltsstoffe hormonell wirken und diese daher nicht oder nur eingeschränkt Empfehlenswert sind.

Wenn ich den Begriff "hormonell wirkende Kosmetika" bei Google eingebe, bekomme ich auch immer nur den Hinweis, dass bestimmte Produkte sich eben hormonell auf den Körper, bzw. auf bestimmte Vorgänge im Körper auswirken und daher eigentlich in Kosmetika nichts verloren haben.

Was genau bedeutet es, wenn Produkte hormonell wirken? Wie wirkt sich das aus? Merkt man davon etwas, wachsen einem Haare im Gesicht oder wie genau beeinflussen diese Inhaltsstoffe den Körper?

Achtet ihr beim Kauf von Kosmetikprodukten darauf, dass keine hormonell wirkenden Stoffe enthalten sind oder ist euch das egal, solange es euch gut geht, wenn ihr diese Produkte verwendet?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie die Inhaltsstoffe den Körper beeinflussen, das ist vollkommen verschieden. Denn es kommt darauf an, auf welche Hormone die einzelnen Wirkstoffe Einfluss nehmen. Außerdem ist es eine Frage der Mischung. Das kann kaum jemand beantworten, da nicht jeder Mensche die gleichen Produkte in der gleichen anwendet.

Ein Produkt mit hormonell wirksamen Inhaltsstoffen ist eher unbedenklich. Allerdings bleibt es meist nicht bei einem Produkt und der Mensch ist auch in anderen Situationen solchen Einflüssen ausgesetzt. Daher ist es sinnvoll, solche Dinge nach Möglichkeiten zu vermeiden.

Übliche Wirkungen wären, wenn die Menge der Stoffe hoch genug ist, beispielsweise ein verfrühter Eintritt in die Pubertät. Fettleibigkeit, Störungen bei der Verstoffwechslung von Glucose oder eine schlechte Qualität der Spermien sind Möglichkeiten. Da aber keiner wirklich weiß, was Hormone oder deren Hemmung tatsächlich bewirken, kann auch keiner sagen, was im Körper passiert. Das weiß man ja noch nicht einmal bei der Pille wirklich.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge