Wirkung von H2O2 in der Medizin vollkommen vergessen worden?
Ich habe mich ein wenig im Internet auf die Suche nach Wasserstoffperoxid und seiner Wirkung gemacht. Ich selber verwende die 3 prozentige Lösung des Stoffes, um meine Zähne sauber zu bekommen und den Mund auszuspülen, weil ich Listerine oder andere Spülungen zu süß und richtig ekelhaft finde.
Außerdem hellt Wasserstoffperoxid die Zähne auf natürlichem Weg auf und man kann somit verfärbte Zähne die durch Kaffee oder Rauchen entstehen dauerhaft los werden.
Nun bin ich wie gesagt bei einer Recherche im Internet auf einen Artikel gestoßen, genauer auf eine Doktorarbeit, die über diesen Stoff geschrieben wurde. Dort wurde auf die unzähligen Verwendungsmöglichkeiten hingewiesen und die Medizin verwendet es eigentlich nur zum Desinfizieren.
Der Stoff ist aber ein Mittel, welches für viele Dinge einsetzbar ist. Als Schimmelbekämpfungsmittel oder als Mittel gegen Hautausschläge und Akne. Sogar bei Krebs soll es Wirkung zeigen. Außerdem ist es relativ günstig erhältlich. Hier ein sehr spannender, umfangreicher Artikel dazu.
Wusstet ihr schon über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von H2O2 oder habt ihr davon auch noch nichts gehört? Für diejenigen, die es nutzen, für welche Einsatzgebiete nutzt ihr es? Könnt ihr über Erfolgserlebnisse bei der Verwendung berichten?
Ich finde nicht, dass Wasserstoffperoxid in Vergessenheit geraten ist. In den Niederlanden gibt es die dreiprozentige Lösung in jedem Drogeriemarkt. Ich habe immer eine große Flasche im Kühlschrank. Ich benutze das zur Wunddesinfektion, bei Entzündungen im Mund und als Brechmittel für Hunde. Letzteres ist in Europa eher unüblich, in den USA ist es ganz normal und es funktioniert auch sehr gut.
cooper75: Ja, bei uns in Österreich ist der dreiprozentige Wirkstoff ebenfalls in der Apotheke erhältlich. Er ist auch erschwinglich, weil man auch nicht große Mengen braucht. Je nach Anwendung verdünnt man ja auch noch die dreiprozentige Lösung, dann hält das Fläschchen noch länger.
Das mit dem Brechreiz für Hunde höre ich das erste Mal. Was hat es für einen Sinn, Hunde zum Brechen zu bringen? Wird das in der Veterinärmedizin verwendet? Die Katzen fressen ja Gras, damit sie sich erbrechen können und die Fellknäule wieder herauf würgen. Aber Hunde? Scheint wirkungsvoll zu sein.
Ich bin ursprünglich durch meinen fest sitzenden Zahnersatz und durch die Verunreinigungen durch die OP (offene Wunden) darauf gekommen. Da habe ich es kennen und schätzen gelernt und verwende es nach wie vor bei der Zahnpflege. Auch beim Frisör findet es natürlich Einsatz beim Blondieren.
Neulich habe ich aber auch gelesen, dass es sowohl bei menschlichen Pilzen als auch bei Schimmelpilzen im Haushalt eine schnelle Wirkung bringt, wenn man die betreffenden Stellen damit benetzt. Und die meisten Menschen brauchen ja ewig, bis sie eine Fußpilz oder Hautpilz wieder weg bekommen. Es wäre einfach wichtig, wenn man das wissen würde.
Und wenn man unter häufigem Nasenbluten leidet, wie viele Kinder in der Wachstumsphase, dann kann man einen Wattebausch in Wasserstoff tunken und das dann hinhalten. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin begeistert über die vielen Anwendungsmöglichkeiten. Schade finde ich, dass das wirklich teilweise schon in Vergessenheit geraten ist.
Nordseekrabbe, auch Hunde fressen mal etwas Giftiges. Und je nach Wohnort ist es weit zum Tierarzt. Da kann es sinnvoll sein, den Hund vor der Fahrt schon weitgehend vom Übel zu befreien. Das wäre beispielsweise bei Schokolade, Schmerztabletten oder Rattengift nicht doof. Aber natürlich bespricht man das mit dem Tierarzt. Denn wenn man es zum Notdienst weit hat, kann das Erbrechen per Spritze sehr spät kommen. Das sollte man immer im Einzelfall abklären.
cooper75: Das ist super, gute Idee bei Vergiftung, das dem Hund zu geben. Man lernt eben nie aus. Ich finde die Veterinärmedizin sowieso spannend. Der Grund warum ich mich damals nicht mehr weiter dafür bemüht hatte, ich kann es einfach nicht sehen, wenn ein Tier stirbt.
Also wenn ich das dann einschläfern muss oder wenn es während einer OP stirbt oder so. Ich bewundere aber alle Menschen, die da so Großartiges leisten! Ich werde diesen Wirkstoff auf jeden Fall nun mehr in meinen Alltag mit einbeziehen und freue mich schon auf die spannenden Experimente.