Wirkung und Bestandteile von Lava-Erde bei der Haarpflege

vom 04.02.2015, 13:22 Uhr

Ich habe eben auf dem dritten Programm WDR3 im Fernsehen einen Bericht gesehen. Leider habe ich zu spät eingeschaltet. Es wurde gesagt, dass man Lava-Erde zum Haare waschen nehmen sollte. Aber welche Wirkung diese Lava-Erde hat, wurde nicht gesagt. Was ich wohl mitbekommen habe ist, dass Lava-Erde nichts mit Vulkanen zu tun hat. Lava kommt von lavaris, was waschen bedeutet.

Diese Lava-Erde soll man in Wasser einrühren und damit die Haare waschen. Aber was bewirkt Lava-Erde genau und woraus besteht diese Lava-Erde? Was ist es für Erde und wie wird diese gewonnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal so eine Packung in einem Reformhaus gekauft. Da war etwas drin, das Heilerde nicht unähnlich sah. Welche Erde genau dafür verwendet wurde, weiß ich nicht. Und Lava ergibt nach dem Erkalten auch eher Stein und nicht Erde, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass die Lavaerde nicht nach dem Vulkan benannt wurde.

Letztlich bindet die Erde einfach nur das Fett auf der Kopfhaut und auf der Haaroberfläche, so dass man es mitsamt der Erde und Wasser auswaschen kann. Man muss also keine schäumenden Komponenten verwenden. Das ist also eine gute Alternative, wenn man Seife oder Shampoo nicht verträgt. Und durch die leicht körnige Konsistenz wird die Kopfhaut gleich mit einem Peeling versorgt.

Man muss es halt mögen. Wenn man in der Stadt aufgewachsen ist und niemals in Kindertagen so richtig von oben bis unten dreckig war, dann ist es vermutlich eine komische Vorstellung, dass man sich mit Erde sauber machen kann. Aber es klappt. Allerdings muss man halt gründlich ausspülen. Auch dem Abwasserrohr zu Liebe, wenn man keine Verstopfung riskieren will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^