Wirkt sich Zeitumstellung negativ auf die Gesundheit aus?
Es gab wohl Studien, die ergeben haben sollen, dass sich die Umstellung auf die Sommerzeit negativ auf die Gesundheit auswirken soll. Es wird gesagt, dass dadurch der Biorhythmus gestört würde. Allerdings sind die Studien wohl nicht eindeutig.
Die gesundheitlichen Auswirkungen, die ich selbst auch durch die Zeitumstellung schon oft erfahren habe, ist eben die anfängliche Müdigkeit und die Umstellung. Ansonsten konnte ich eher keine gesundheitlichen Auswirkungen feststellen.
Wirkt sich die Zeitumstellung durchaus negativ auf die Gesundheit aus? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kennt ihr diese Studien und habt etwas darüber gehört? Gibt es da irgendwo die Ergebnisse zu sehen? Oder meint ihr, dass da doch eher übertrieben wird?
Es soll wohl statistisch erwiesen sein, dass in den Tagen nach der Zeitumstellung mehr Unfälle gebaut werden und mehr Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden. Letzteres fand ich auch krass und hätte da nie einen Zusammenhang vermutet. Jedenfalls ist das wohl Grund genug, tatsächlich über eine Abschaffung nachzudenken.
Du bist unlogisch. Warum stellst du hier Fragen, wenn du die Antworten doch eindeutig schon weißt? In einem anderen Thread hast du diesen Link als Quelle angegeben, wobei dort eindeutig steht, dass es nicht eindeutig belegt ist, dass gesundheitliche Probleme durch die Zeitumstellung zu Stande gekommen sind. Das sagt ja wohl dann alles und man braucht nicht weiter darüber diskutieren finde ich.
Statistiken sind so eine Sache, wie sagt man so schön: „Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.“ Oder so ähnlich. Ich habe nämlich erst kürzlich ein Interview gesehen bei dem ein Schlafforscher fragen zum Thema Zeitumstellung beantwortet hat. Eine Frage war eben auch ob sich die Zeitumstellung negativ auf unsere Gesundheit auswirkt.
Die Antwort war ein klares Nein. Die schlechtere Gesundheitsverfassung die manche nach der Zeitumstellung glauben zu haben ist rein subjektiv. Er sagte das der menschliche Organismus gerade mal 24 Stunden braucht um sich an die Veränderung zu gewöhnen. Und das glaube ich auch. Natürlich ist man am Tag der Zeitumstellung etwas müder als sonst, aber das liegt einfach daran das man eine Stunde eher aufstehen musste. Ansonsten kenne ich niemanden der sich nach der Zeitumstellung wirklich krank fühlt.