Wirkt sich Knoblauch immer positiv auf Gesundheit aus?
Es gibt zahlreiche Nahrungsmittelergänzungen, die Knoblauch enthalten. Diese Mittel sollen dazu dienen, dass man geistig lange fit bleibt und Knoblauch soll sich auch auf den Blutdruck positiv auswirken.
Meine Großtante schluckt jeden Tag solche Pillen und sie isst auch Knoblauch roh, gekocht, gebraten usw. In jedem Essen ist bei ihr Knoblauch drin und Wurst ohne Knoblauch kommt bei ihr nicht auf den Tisch.
Wie gesund ist aber Knoblauch wirklich? Kann man wirklich davon ausgehen, dass Knoblauch einem im Alter fit hält? Warum ist das so?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum Knoblauch negativ wirken sollte. Ich habe beispielsweise gelesen, dass Knoblauch den Altersprozess verlangsamen soll. Außerdem wirkt es schützend vor Thrombosen und stabilisiert den Blutdruck. Einige Studien wollen sogar herausgefunden haben, dass Knoblauch positiv gegen Krebszellen wirkt und es soll auch ein natürliches Antibiotikum sein.
Nur bei zu großen Mengen kann man auf Dauer Magen- bzw. Darmprobleme bekommen. Solange deine Tante keine Probleme mit den Nieren oder der Bauchspeicheldrüse hat, sehe ich da auch kein Problem. Klick.