Wirkt sich der Schlummertrunk negativ auf Schlaf aus?

vom 09.04.2017, 22:13 Uhr

Manche Menschen sollen sich ja vor dem zu Bett gehen einen kleinen Schlummertrunk gönnen. Das kann ein Bier sein oder ein kleines Glas Wein. Der Schlummertrunk soll den Schlaf positiv beeinflussen, zumindest behaupten diese Menschen das.

Ich habe aber gelesen, dass Alkohol das Durchschlafverhalten hemmen und damit den Schlaf stören soll. Warum das aber ausgerechnet bei Alkohol der Fall sein soll, ist mir ein Rätsel und da fehlen mir auch die Theorien, ob da was dran ist und wodurch das eben verursacht wird. Wie seht ihr das? Wirkt sich ein Schlummertrunk tatsächlich negativ auf den Schlaf aus oder ist das kompletter Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch auf die Menge an und ob man beispielsweise Sodbrennen bekommt. Ich denke, dass es schon nicht gut geeignet ist, wenn einem dann nachts schlecht wird, man Sodbrennen oder Unwohlsein bekommt. Ich würde daher eher andere Getränke empfehlen oder andere Aktivitäten empfehlen, ein bisschen Sport vor dem Schlafen kann beispielsweise ganz gut sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von derartigen Schlummertrunks halte ich auch nicht viel und das wird wohl eher eine Schutzbehauptung sein. Wenn ich zum Beispiel Bier vor dem Schlafen gehen trinken würde, dann könnte ich bestimmt erst recht nicht einschlafen, weil ich noch ein- oder zweimal auf die Toilette müsste. Aber auch Sport vor dem schlafen, würde ich für mich zumindest als ungeeignet betrachten. Denn da wäre ich wohl zu sehr aufgedreht und würde lange brauchen, bis ich da wieder runterkomme.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^