Wirkt ein offener Kittel unseriös?
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Kunden, der es sehr begrüßt hat, dass wir bei uns in der Apotheke alle unsere Kittel geschlossen hatten. Es ist nicht so, dass der Chef das verlangen würde, aber irgendwie machen wir es immer so, dass wir die Kittel auch schließen, wenn wir sie angezogen haben. Der Kunde meinte nun, dass er sonst schon mal in einer anderen Apotheke einkaufen würde und dort hätten viele Mitarbeiter die Kittel offen.
Ich habe ihn daraufhin gefragt, was denn dabei das Problem sei und er sagte mir, dass es findet, dass es unseriös aussieht, wenn man einen Kittel trägt und diesen nicht geschlossen hat. Ich muss sagen, dass ich das nicht so empfinde. Gerade im Kundengespräch ist der Kittel ja eigentlich nicht zwingend nötig und so empfinde ich es auch nicht als wirklich wichtig, dass er geschlossen ist. Mir ist es für mich nur lieber, damit ich nicht mit dem wehenden Kittel irgendwo hängen bleibe.
Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass es unseriös wirkt, wenn man einen Kittel trägt, diesen aber nicht geschlossen hat? Oder findet ihr das auch nur im Labor oder so wichtig, dass der Kittel geschlossen ist und im Kundengespräch nicht unbedingt?
Mir ist das ehrlich gesagt so ziemlich egal, ob der Kittel offen oder geschlossen ist. Ich mache Seriosität nicht an der Optik alleine fest, sondern daran, wie sich die Mitarbeiter einer Apotheke verhalten. Ich mache das eher daran fest, ob sie auch (günstige) Alternativen anbieten oder auf andere Produkte hinweisen, die möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben. Auch ist mir wichtig, ob ich ausführlich über die Einnahme und Nebenwirkungen von Produkten, die ich nicht so oft brauche, aufgeklärt werde.
Mir ist es auch egal und ich finde nicht, dass es unseriös wirkt, wenn man im Kundenkontakt den Kittel offen hat. Ich meine, wenn man mit irgendwelchen Stoffen hantiert, dann sollte man den schon zumachen, aber gerade wenn es draußen warm ist oder es auch im Raum warm ist, kann ich schon verstehen, dass man den Kittel nicht jedes Mal schließt. Ich empfinde das als nicht so schlimm und würde es selber sicherlich auch so machen.
Kleider machen Leute und wer einen Anzug trägt, der wird diesen auch geschlossen halten weil es einen seriöseren Eindruck macht und nicht so "sportlich salop" rüber kommt. Von daher kann ich die Sichtweise des Kunden schon sehr gut nachvollziehen und ich empfinde einen geschlossenen Kittel auch angenehmer zum ansehen und strahlt auch mehr Seriosität aus, als wenn jemand auf lässig und cool macht und alles offen trägt.
Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen auch mit dem Auftritt und Verhalten, ein Milchbubi oder das Mauerblümchen würden dadurch auch nicht direkt die Top Apotheker werden nur weil sie ihren Kittel nur zumachen, aber alles in allem empfinde ich es schon als sehr angenehm, wenn jemand auch auf eine entsprechende Kleiderordnung achtet wenn er die Arbeit am Kunden verrichtet.
Ich finde, es kommt dann auch darauf an, was man drunter trägt. Wie Sorae schon schrieb: Kleider machen Leute. Und die Kleidung darunter gehört dann dazu. Wenn der Kittel geschlossen ist, könnte der Träger ja sonst was drunter tragen. Ist er offen, gehört die persönliche Kleidung mit zum Gesamtbild.
Und das kann dann meiner Meinung die Seriösität unterstreichen oder zunichte machen. Denn medizinisch notwendig ist der Kittel ja nicht. Im Kundenkontakt ist eine Apothekerin ja eigentlich nur eine Fachverkäuferin, die Packungen aus dem Regal nimmt. Das geht ohne Kittel.
Ich finde die Gedankengänge des Kunden wirklich interessant. Aber seine Schlussfolgerungen und die Konsequenzen, die er zieht, kann ich nicht nachvollziehen. Denn letztlich lässt er sich doch von dem Kittel täuschen. Er lässt sich davon Kompetenz oder Ausbildung vorgaukeln. Dabei kann man auch eine Praktikantin oder eine Aushilfe in einen Kittel stecken. Macht sie das dann gleich seriös und kompetent?
Dass man sich dem nicht ganz verwehren kann und das Äußere überhaupt keine Wirkung auf einen hat, ist klar. Aber wenn man schon darüber nachdenkt, sollte es einem dann ganz bewusst egal sein. Finde ich.
In meiner Stamm-Apotheke tragen die meisten eigentlich keinen Kittel mehr. Dort gibt es einheitliche Shirts, die von den Mitarbeitern getragen werden. Soweit ich weiß, trägt dort nur noch der Chef einen weißen Kittel und diesen eigentlich immer geschlossen.
Allerdings ist es mir auch egal, ob der Kittel offen oder geschlossen ist. Ich denke, dass es je nach Temperaturen sicherlich ein wenig angenehmer ist, wenn der Kittel offen getragen werden kann. Unseriös finde ich das gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?