Wirkt die Pille trotz Diät?

vom 15.09.2015, 07:00 Uhr

Ich habe heute in einem Bericht über so genannte Diät-Pillen gehört, dass diese negative Wechselwirkungen mit der Pille haben können, da die Pille fettlöslich sei und diese Tabletten oftmals die Fettaufnahme reduzieren würden.

Also dass die Pille fettlöslich ist, war mir vorher ehrlich gesagt gar nicht wirklich bewusst und ich finde das sehr interessant. Wie ist das dann aber eigentlich, wenn eine Frau sich selbst auf eine Fett-Diät setzt? Wird die Pille dann automatisch wirkungslos? Es gibt ja sehr viele Diät- und Light-Produkte, die versprechen kaum Fett zu enthalten und wenn Menschen abnehmen wollen, greifen sie gerne zu solchen Produkten. Inwiefern beeinflusst das eigentlich die Aufnahme der Pille und deren Verhütungswirkung? Oder hat das gar keinen Effekt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Darüber habe ich mir vorher auch noch nie Gedanken gemacht. Aber ich vermute, dass man normalerweise immer ein wenig Fett aufnimmt, auch wenn man eine Diät macht. Ich nähme daher nicht an, dass die Wirkung beeinträchtigt wäre. Radikaldiäten nähme ich von dieser Vermutung allerdings aus.

Wenn ich aber auf die Wirkung der Pille angewiesen wäre, würde ich mich sicherheitshalber noch bei meinem Gynäkologen oder meiner Gynäkologin rückversichern, ob die Annahme richtig ist.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Pille wird im Darm resorbiert und wenn man keine akuten Mangelerscheinungen hat dann braucht man sich nicht fettig zu ernähren, damit die Pille funktioniert. Der Darm braucht schließlich keine Fette um Medikamente aufzunehmen.

Soweit ich weiß ist das Problem bei Diät-Pillen ein anderes. Dadurch dass diese Pillen Fett teilweise binden und es ausgeschieden wird, haben Menschen die solche Pillen zu sich nehmen häufig Durchfall. Das steht auch auf diesen Diät-Pillen drauf. Und wenn man Durchfall hat, dann kann die Wirkung der Pille weg sein, da die Wirkstoffe der Pille nicht im Darm resorbiert werden, sondern einfach ausgeschieden werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge