Wirkt Deutschlands Europapolitik zu arrogant?

vom 19.10.2015, 19:34 Uhr

Egal wo es gerade mal wieder brennt in Europa, Deutschland ist immer mittendrin und scheint hierbei meistens die Rolle des obersten Krisenmanagers zu übernehmen. Ob nun Griechenland, Ostukraine oder Flüchtlingskrise - Merkel, Steinmeier & Co. sind sofort mittendrin und tun zumindest so, als müssten sie den anderen jetzt mal erklären wo der Weg langzulaufen hat.

Mit solch einer Politik macht man sich natürlich nicht nur Freunde und die ablehnende Haltung manch europäischer Staaten gegenüber der deutschen Europapolitik bekamen wir ja schon zu spüren. Was sind denn eure diesbezüglichen Wahrnehmungen zu diesem Thema? Empfindet ihr Deutschlands Europapolitik und das Auftreten der politisch handelnden Personen auch öfters arrogant oder muss man so agieren?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde das Verhalten Deutschlands gegenüber anderen Mitgliedsländern der Europäischen Union nicht als arrogant bezeichnen. Wenn, dann eher als durchaus selbstbewusst.

Meiner Meinung nach braucht Europa derzeit einen selbstbewussten Mitgliedsstaat, der die anderen Mitglieder auch mal an entsprechende Rechte, aber auch Pflichten erinnert. Ansonsten wäre das Konzept Europa schnell zum Scheitern verurteilt.

Natürlich gehen einige deutsche Politiker damit aber auch einen Schritt zu weit. Etwa dann, wenn sie sich zu sehr in die Angelegenheiten von europäischen Mitgliedsstaaten einmischen und diesen praktisch schon die Pistole auf die Brust setzen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wiederum empfinde das Verhalten der deutschen Politiker in jedem Fall sehr arrogant, überheblich und anmaßend. Frau Merkel und Herr Garbriel sind perfekt darin, von eigenen Problemen, die auch in der Bevölkerung immer größer werden, abzulenken. Es ist auch einfacher zu behaupten, dass Ungarn & Co an einem Strang ziehen müssen, damit die Situation in Europa besser wird.

Wenn wir mal die aktuelle Flüchtlingsdebatte anschauen, dann frage ich mich, was den beiden eigentlich einfällt, Ungarn zu rügen, den Volksentscheid der Schweiz nicht zu verstehen und mehr. Die Flüchtlinge wollen sowieso nicht in Ungarn usw. bleiben, sondern wollen nach Deutschland. 90 Prozent aller Flüchtlinge wollen hier her. Also muss Merkel nicht überheblich sagen, dass es ein europäisches Problem sei, sondern es ist zu einem deutschen Problem geworden, welches Sie aufgrund der Ausheblung des Dublin Vertrags geschürt hat!

Auch in der Griechenland Politik ist sie der Hammer gewesen. Sie wollte auf biegen und brechen helfen, setzte Druck und mehr frei. Endergebnis ist auch das, dass jetzt niemand uns helfen mag! Die Arroganz wird von Hollands ( Frankreichs Minister Gefolgschaft ) ebenso schon angemerkt und viele weitere Länder sehen das ähnlich. Selber Schuld sag ich da.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge