Wirkstoffzusammensetzung bei Gesichtsmasken - worauf achten?
Woraus muss ich beim Kauf von Gesichtsmasken achten? Welche Wirkstoffzusammensetzung ist gut und bei welchen Zusammensetzungen sollte man die Finger lassen? Denn ich habe mal gehört, dass es da wohl auch sehr große Unterschiede gibt und dass man nicht einfach eine Maske greifen soll und diese dann auch anwenden soll. Vor allem sind wohl in diesen Masken oft Wirkstoffe, die Allergien auslösen können. Welche Masken nehmt ihr und worauf habt ihr beim Kauf und bei der ersten Anwendung geachtet?
Ich vertrage einige Substanzen nicht, daher sehe ich vor dem Kauf jeglicher Kosmetik zuerst auf die Deklaration. Für mich ist es wichtig, dass schon mal keine Konservierungsstoffe enthalten, die vertrage ich nämlich meist nicht.
Auch wenn man ganz ohne Allergien gegen Kosmetik durchs Leben kommt, würde ich drauf achten, dass keine Bestandteile enthalten sind, die die Wortschnipsel -chloro- oder -bromo- oder -iodo- oder -imidazolidinylurea- enthalten. Die stehen nämlich wie einige andere in der Kritik. Die Liste ließe sich aber noch lange um fragwürdige Substanzen erweitern.
Auch Masken, die Mineralöle enthalten, würde ich mir nicht ins Gesicht schmieren. Ich habe für mich da keine positive Pflegewirkung fest stellen können, ich nehme lieber Pflege mit guten natürlichen Ölen.
Wenn man ein Smartphone mit Datenflatrate hat, dann empfiehlt es sich, Apps wie codecheck oder toxfox zu installieren und vor dem Kauf einfach mal zu recherchieren, ob das angestrebte Produkt Substanzen enthält, die möglicherweise nicht pflegend sind.
Das hängt natürlich ganz davon ab, was du mit der Maske erreichen willst, also welches Pflegebedürfnis deine Haut aktuell hat - so pauschal kann man das nicht beantworten. Genauso betrifft das auch mögliche Allergien. Hier gilt natürlich grundsätzlich das, was bei anderen Pflegeprodukten auch gilt - also du solltest hier auf dieselben Dinge achten, die du zum Beispiel auch bei deiner Tagescreme und deiner Gesichtsreinigung beachtest.
Es gibt natürlich Stoffe, die vermehrt Allergien auslösen können - wie zum Beispiel Duftstoffe - aber grundsätzlich kannst du auf alles allergisch reagieren. Das muss man einfach beobachten. Jede Haut ist anders, da gibt es kein Patentrezept. Außerdem ist es auch so, dass du, solltest du auf einen Stoff sofort beim ersten Kontakt reagieren, keine Allergie dagegen hast. Hier spricht man von einer Pseudoallergie.
Echte Allergien entwickeln sich nämlich erst im Laufe der Zeit, das bedeutet wenn der Körper bei wiederholter Exposition irgendwann Antikörper gegen eine bestimmte Substanz entwickelt. Das kann jederzeit und auch erst nach vielen Jahren der Fall sein. Was also heute für dich gilt, muss zum Beispiel in drei Jahren nicht mehr unbedingt gelten. Grundsätzlich solltest du also darauf achten, dass möglichst wenig Reizstoffe enthalten sind - zum Beispiel Duftstoffe, Farbstoffe und Alkohol, um nur einige zu nennen.
Ansonsten hängt es davon ab was du erreichen möchtest. Möchtest du etwas für die Extraportion Feuchtigkeit, zur Klärung und Verfeinerung des Hautbildes oder etwas im Bereich Anti Age? Da gibt es natürlich viele verschiedene Wirkstoffe, daher nutze ich auch unterschiedliche Masken, je nachdem was ich gerade möchte oder was meine Haut gerade braucht. Für Feuchtigkeit bietet sich insbesondere Hyaluronsäure an, aber auch Aloe Vera und Glycerin. Bei Unreinheiten schau nach Masken, die zum Beispiel BHA/Salicylsäure, Zink, Tonerde oder Aktivkohle enthalten.
Im Bereich Anti Age sind das hauptsächlich Retinol, AHA und Niacinamid, und natürlich große Mengen Antioxidantien. Wobei ich hier gleich dazu sagen kann, dass du echte Anti Ageing Pflege im Drogeriebereich praktisch nicht findest. Niacinamid teilweise in eher geringen Konzentrationen, Antioxidantien auch, aber das wirklich wirksame gibt es dort nicht. Es steht zwar auf jedem zweiten Tiegel Anti Age drauf, aber das bedeutet leider noch lange nicht, dass auch Anti Age drin ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?