Wirklich selten, dass Kurzsichtigkeit sich verbessert?

vom 14.07.2015, 20:12 Uhr

Ich war die Tage beim Augenarzt und habe mir meine Augen kontrollieren lassen. Er hat festgestellt, dass meine Augen sich jeweils um eine Dioptrie verbessert haben und er meinte dazu, dass es sehr selten ist, dass die Kurzsichtigkeit sich verbessert.

Ich trage meine Brille seit Kindesbeinen an und die Augen haben sich bisher immer eher verschlechtert. So alt bin ich noch nicht und die Altersweitsichtigkeit ist auch noch weit entfernt. Trotz Recherche finde ich nahezu nur Berichte, dass die Kurzsichtigkeit sich im Laufe der Zeit eher verschlechtert.

Welche Faktoren spielen eine Rolle, dass es wirklich zu einer Verbesserung kommt? Seid ihr kurzsichtig und wurden eure Augen auch irgendwann besser? Hat euch diese Veränderung auch so irritiert oder habt ihr sie einfach nur hingenommen? Für mich ist es immer noch etwas seltsam, ich habe mir nun eine neue Brille bestellt und hoffe, dass die Augen sich nochmal verbessern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wie alt bist du denn? Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass Kurzsichtigkeit aus der Kindheit sich schon "verwachsen" kann, sprich im Jugendlichen- und Erwachsenenalter besser wird.

Ich würde mich an deiner Stelle freuen. :) Bei mir ist es so, dass meine Kurzsichtigkeit über die Jahre gleich geblieben ist, also nicht schlechter, aber leider auch nicht besser wurde. Habe aber auf beiden Augen nur jeweils knapp über eine Dioptrie Sehschwäche, von daher ist es nicht so schlimm.
Blind wie ein Maulwurf bin ich auch ohne Brille nicht.

» Helenchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,31 »

Ich bin von Geburt an kurzsichtig und trage deswegen auch von klein auf eine Brille. Soweit ich weiß kann sich nur durch Wachstumsprozesse - die man nicht beeinflussen kann - die Kurzsichtigkeit irgendwie verändern, eventuell sogar verbessern. Meine Sicht hat sich bisher immer verschlechtert oder ist stagniert. Nur einmal ist es wirklich besser geworden, damals war ich in der Pubertät und somit im Wachstum.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge