Wirken Polizisten mit Bodycam respekteinflößender?

vom 08.11.2017, 16:25 Uhr

Wegen der anhaltenden und stetig steigenden Respektlosigkeiten und Übergriffen gegenüber Polizeibeamten, geht man jetzt in Bayern und gezielt in München dazu über, Polizisten während des Streifendienstes mit einer Bodycam auszustatten. Davon verspricht man sich mehr Respekt und Abschreckung, weil ja grobe Ausraster somit besser dokumentiert und bewiesen werden können. Was haltet ihr denn von diesem Bodycam Konzept bei der Polizei? Wird sich das denn bundesweit durchsetzen und glaubt ihr, dass dadurch der Polizei mehr Respekt entgegengebracht wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon sehr lange dafür, dass die Polizei mit Bodycams ausgestattet werden. Denn es gibt auch genug schwarze Schafe und ich erinnere da mal an einen Fall, wo ein muslimischer Bürger von zwei Polizisten so derart angegangen ist und diese am Ende vertuschen wollten, was Sache ist. Doch die Polizeikamera im Wagen, glaube Herford war das, hat dann die Tatsache aufgedeckt, dass alles, was die Polizei behauptet hatte, nicht stimmt.

Auf zwei Seiten gesehen sind Bodycams aus diesem Anlass gut. Auf der einen Seite, damit man Angreifer gegenüber die Polizei erkennen kann, falls die danach flüchten können und auch, um Reaktionen der Polizei sowie dem Gegenüber nochmal einfacher einordnen zu können. Gut wäre, wenn die Ton aufnehmen, weil dann auch "Nazikeulen" gegenüber Polizei von gewisser Klientel oder sonst was auch direkt mit aufgezeichnet werden.

Doch respekteinflössender wegen Bodycams? Das wird ein Irrglaube sein sowie ein Wunschdenken vieler Polizisten sowie Polizistinnen und dem Staat. Das hat damit rein gar nichts zu tun und die überwiegenden Leute, die Polizei sowieso schon tagein und tagaus angreifen, juckt das wenig. Clans wird es nicht jucken, Hooligans nicht und kriminelle Gruppierungen ebenfalls nicht.

Wenn die Bodycam Respekt einflößend sein soll, was geht dann ab? Die Pistole, wovon ein Polizist im Ernstfall Gebrauch machen kann, reicht nicht aus? Staatliche Strafen für Angriffe auf Polizisten reichen nicht aus? Dann wird es eine Bodycam nun einmal nicht richten und das wissen wir nun auch alle. Kameras im Allgemeinen verhindern ja auch keine Straftaten. Die Leute machen ja trotzdem weiter und das wird sich auch dadurch weniger ändern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^