Wirken ''Dummies'' Bücher als Geschenk beleidigend?

vom 16.08.2015, 14:48 Uhr

Mein Freund und ich sind nächste Woche auf einen Geburtstag zu einer Bekannten eingeladen. Diese hat vor kurzem mit einem Medizinstudium begonnen, nachdem sie nun schon einige Jahre als Krankenschwester arbeitet. Sie hat im ersten Semester einen Physikkurs zu absolvieren mit dem sie einige Probleme hat, obwohl der Kurs wirklich nicht schwierig ist und deutlich weniger Inhalt hat, als die Physikkurse und Praktika die ich absolvieren musste.

Mein Freund fand es daher passend ihr als Geschenk das Buch ''Physik für Dummies'' zu kaufen. Dieses soll ein Grundverständnis von Physik schaffen und eignet sich auch für Leute die bisher nicht so viel mit Physik zu tun hatten und das Fach vielleicht auch nicht so gut finden. Ich selbst finde die Idee aber etwas bedenklich. Zwar hat die Bekannte auch Bücher aus dieser Reihe, aber sie könnte es auch beleidigend auffassen und denken, dass wir ihr nicht mehr zutrauen oder so. Was denkt ihr darüber, würdet ihr diese Bücher verschenken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde so ein Buch nur einer sehr sehr guten Freundin schenken, die dann eben auch genau weiß, wie das gemeint ist und dass das eher als Scherz gemeint ist und nicht als Beleidigung. Wenn man sich nicht so gut kennt, würde ich auf solche Geschenke verzichten, weil das sonst sehr schnell falsch interpretiert werden kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Bücher sind ja sehr gut um eine Grundlage zu schaffen, aber der Name suggeriert natürlich auch etwas anderes, was ich nicht gerade einfach zum verschenken finde. Dennoch sind es aber gute Bücher und wenn man es mit den passenden Worten verschenkt freut sich der Beschenkte sicherlich. Solche Bücher sind aber sehr beliebt und deswegen wird es da sicherlich kein Gemecker beim Schenken geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diese Bücher gar nicht schlecht finde. Sie sind gut aufgebaut und erklären auch die jeweiligen Themen wirklich gut. Allerdings verstehe ich deine Bedenken schon, dass eure Bekannte es vielleicht durch den Titel des Buches falsch verstehen könnte, dass ihr beiden ihr nur etwas gutes tun möchtet und damit nicht sagen wollt, dass sie dumm sei. Ich denke, dass ich in dem Moment auch eher zu einem anderen Geschenk greifen würde, wenn ich nicht genau wüsste, dass jemand dieses Geschenk nicht übel nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne die Bücher vom Inhalt her nicht, aber ich finde nun auch nicht, dass der Titel so besorgniserregend ist, dass man sich deswegen schämen müsste. Wenn die Freundin bereits einige Bücher aus der Reihe hat, werden diese ihr sicher auch gefallen. Daher würde ich dann wohl auch durchaus auch noch ein weiteres Buch der Reihe kaufen und ihr schenken.

Wenn man sich gut kennt, weiß man doch eigentlich, dass es keine Beleidigung sein sollte. Nur bei Menschen, die eher nicht so gut kennen, würde ich vielleicht auf ein anderes Geschenk zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Bücher der Reihe "Dummies" sind einfach und verständlich beschrieben und damit ist es nicht gemeint, dass das nur für Dumme geeignet ist sondern man damit auch komplexe Themen einfach verständlich erfassen kann.

Von daher würde ich das jederzeit verschenken und empfehle aus dieser Buchreihe auch genug Bücher weiter, wenn sich z.B. jemand eine Existenz aufbauen möchte und nicht weiß, was alles mit dazu gehört oder wie er an einen Geschäftsplan kommt. Da ist das Buch aus dieser Reihe Gold wert, denn es klärt einfach und sehr genau, dass es auch jedermann verstehen kann und ist obendrein noch witzig gehalten und keine trockene Literatur wie die meisten anderen Fachbücher die sich damit befassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^