Wird Zschäpes Aussage den NSU-Skandal aufklären?
Nachdem 2011 der NSU-Skandal durch den Selbstmord der beiden Mitgliedern Bönhardt und Mundlos ans Licht kam, wurde das letzte bekannte Mitglied des Trios Beate Zschäpe verhaftet. Seither kamen immer wieder neue Dinge ans Tageslicht. Bisher hatte Zschäpe die Aussage verweigert. Doch nun will sie diese Woche ihr Schweigen brechen und eine Erklärung verlesen lassen. Danach darf die Staatsanwaltschaft Fragen stellen. Glaubt ihr, dass dieser "Eiertanz" der Aufklärung dient?
Ich tue mich in vielerlei Hinsicht mit der ganzen Story um Frau Zschäpe sehr schlecht. Um Gottes Willen ich möchte die Taten die vorausgegangen sind nicht huldigen, billigen oder schmälern. Ich habe jedoch eine gewisse andere Vermutung, die ich hier gleich gerne weiter erläutere. Ich mag nur von vorneherein sagen, dass natürlich auch Frau Zschäpe schuldig gesprochen werden muss, aber wie?
Die zwei Kollegen, die auch auf Videomaterial gesehen wurden, wie sie an den Tatorten waren, haben sich feige umgebracht. Wieso ist jedem von uns klar, sie wollten nicht in den Knast. Da war die rechte Ideologie wohl doch nicht groß genug, als das man dann "stolz voran maschiert", um sich weiter zu brüsten. Klingt gemein, aber so sehe ich das bei den feigen Kerlen nun einmal.
Zschärpe hat sich nicht das Leben genommen, aber wieso? War sie zwar Mitwisserin, aber keine direkte Täterin? Also ich meine, hat sie keine Bombe gelegt, gebaut, sondern wusste von all dem "nur", was schon schlimm genug ist? Ich hoffe, dass Du verstehst was ich meine oder unter Umständen, was ich denke. Nicht, dass das nun im falschen Hals kommt.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Zschäpe die dumme Mitläuferin war, die mit beiden Kerlen ( laut Medien ) was hatte und nun für beide sowieso den Kopf hinhalten muss. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sie für alle Taten bluten muss, obwohl womöglich die Handlungsweise von den beiden ausging.
Nicht falsch zu verstehen, wenn sie davon wusste, was ich natürlich denke, dann gehört sie ebenso schuldig gesprochen. Trotzdem werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass sie jetzt die volle Packung "mehr" kriegt, als sie womöglich getan hat und wenn die anderen beiden Leben würden, bekommen hätte.
Der ganze Prozess ist doch im Grunde gelutscht. Es ist egal, was sie sagt oder was sie nicht sagt. Das Kasperltheater endet eh nie und sie wird für 15 Jahre gehen, damit man ein Zeichen gegen Rechts noch einmal damit untermauert. Im Grunde interessiert es doch auch niemanden, ob sie der Handlanger war, das Opfer zweier kranker Männer, die naive Mitläuferin und mehr. Da fragt keiner mehr nach, weil die Hauptsache ist, dass sie in den Knast landet.
Zu ihrer Aussage kann ich nicht viel sagen, weil ich mich frage, ob das alles Taktik ist oder man sie immer falsch beraten hat. Sicher ist, dass die Aussage, wenn sie ehrlich ist natürlich Aufschluss darüber geben kann, was letzten Endes wirklich war. Wie sie in der ganzen NSU Affäre wirklich in ihrer Position war, was ihr Aufgaben waren, was die beiden gemacht haben usw. Doch hilfreich wird es für sie dadurch auch nicht werden. So glaube ich.
Ich kann ihre komplette Schuld nicht beurteilen, aber irgendwie habe ich an vielem meine Zweifel. Trotzdem gehört sie, egal welcher Rolle sie angehört, natürlich dafür in den Knast! Ob sie nun aussagt oder nicht, spielt dabei doch keine Rolle. Wofür sie aber wirklich belangt werden kann, liegt natürlich an der Beweislast selber.
Wichtig wäre zu wissen, hat sie die Bomben gebaut, wusste sie erst am Ende davon, hat sie die Bomben abgelegt usw. All das sollte die Aussage, wenn sie denn kommt, auch beinhalten, um ihre Rolle genau definieren zu können. Strafmildernd wird es wohl nicht helfen, aber sie hat die Chance, aufzuklären. Das wäre vielleicht mal etwas, weil der ganze Prozess wirklich dem Kindergarten gleichzusetzen ist und auch viele Fragen bei mir einfach so offen sind. Da ich ihre Rolle noch nicht ganz einordnen kann.
Hätte Frau Zschäpe nichts gewusst, wäre sie seelenruhig in ihrem Haus geblieben und entweder nicht entdeckt oder von der Polizei überrascht worden. Stattdessen ist das Haus in die Luft geflogen und Zschäpe ist geflohen. Dann gab es da noch mysteriöse Spendensammelaktionen und so tolle Lieder wie "Dönerkiller".
Oh, das wusste ich in der Tat überhaupt nicht. Ich gebe natürlich zu, dass ich nicht viel von dem Fall mit Background weiß. Ich habe wirklich nur das, was in Moment alles so medial kommt, mitbekommen. "Dönerkiller"? Nie von gehört. Da schlage ich gleich Mal google nach.
Ich denke auch, dass sie genug weiß. Vielleicht war sie nur nicht die Bombenbauerin und Legerin. Also sprich hat nur weggeschaut, es dankend in Kauf genommen usw. Doch dafür sollte sie natürlich letzten Endes auch schuldig gesprochen werden.
Ich wäre sehr dankbar für eine Aussage, weil ich echt gerne mal erfahren würde, was da alles hinten ablief. So weit ich informiert bin, wusste der Verfassungsschutz auch einiges? Griff nicht ein? Was da andauernd schief geht, muss man auch mal hinterfragen!
Allem Anschein nach bestreitet sie nun ernsthaft ihre Mitgliedschaft im NSU und will auch von den vielen Morden erst weit im Nachhinein erfahren haben. Es bleibt also sehr fraglich, ob ihre "Aussage" zur Klärung der Geschehnisse beitragen wird.
Wahrscheinlich wird sie sie eher verklären und allerhöchstens ein klein wenig Licht in kleinere, weit weniger wichtige Punkte bringen. Nach dem, was sie bisher über ihren Anwalt zu Protokoll gegeben hat, habe ich keine große Hoffnung, dass noch irgendetwas wirklich Hilfreiches dabei herauskommt.
Ich denke, dass es unmöglich ist, das sie sich bisher nicht geäußert hat. Immerhin ist sie angeklagt und auch wenn man ihr den Raum nicht geben will für die rechten Reden, sollte man ihr wenigstens die Möglichkeit geben sich zu verteidigen. Da kann ich die Anwälte nicht verstehen, die auf Schweigen gesetzt haben. Besser kann es dadurch ja nicht werden.
Was ihre Aussage nun für den Prozess bedeutet, wird sich zeigen. Was ich wirklich schlimm finde ist der Gedanke, dass weibliche Rechtsextreme ja nicht so schlimm sind. So ist das nicht und die haben es genauso drauf wie die Männer und werden auch immer mehr in dem System verankert und bekommen wichtige Rollen. Das darf man nicht unterschätzen und ihr dann eine Nebenrolle zuschieben, die sie mit Sicherheit nicht hatte.
Ich denke, dass sie es auch als Fläche dafür nutzen wird, sich in ein gutes Licht zu rücken, es abzuschwächen und eine auf liebe Person zu machen. Was zu hoffen bleibt ist, dass unsere Polizei und das Rechtssystem etwas daraus gelernt hat, was man über Jahre machen kann und unentdeckt bleibt.
Weibliche Rechtsradikale haben es natürlich faust dick hinter den Ohren. Nicht jede, aber alle. Früher, ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, haben wir die Ladies immer Renee's genannt. Das war angeblich die Bezeichnung für rechtsradikale Weiber, ob das heute noch so ist, da hab ich keinen blasen Schimmer.
Natürlich gibt es auch kluge Köpfe, die weiblich in der Szene sind. Sie spielen mit einhundertprozentiger Sicherheit auch mit einem gewissen Charm gegenüber den Herren, sexuellen Begierden & Co. Das kann ich mir verdammt gut vorstellen. Deswegen habe ich in einem anderen Beitrag von Juri1877 über die heutige Aussage auch geschrieben, dass es entweder wirklich so war, wie Zschäpe sagte oder das sie eigentlich der kluge Kopf hinter allem war, ihre Reize nutzte & Co. Möglich ist wohl alles.
Doch es ist wirklich so, dass bei den meisten Menschen rechtsradikale wohl immer die Kerle sind, die brutal sind usw. Doch es gibt mit absoluter Sicherheit genug Frauen, die auch genau so drauf sind und noch kalküler an die Angelgenheiten gehen würden.
Frau Zschäpe hat laut ihrem eigenen Bekunden mitbekommen, dass ihre Mitbewohner Morde begehen und hat nichts dagegen unternommen und nur Depressionen gehabt. Wer von euch würde denn still sitzen bleiben, wenn seine Mitbewohner einfach so Leute umbringen würden. Ich halte so etwas für kaum glaubwürdig. Es scheint sich hier um die typische Verzögerungstaktik zu handeln.
Ich habe das jetzt die letzten Tage nicht mehr gelesen oder verfolgt. War mir allerdings auch sicher, dass Du @Juri1877 da schon dann hier zwischenzeitlich etwas verfasst, wenn es wichtige Belange gäbe. Interessant, was Du jetzt als letztes gepostet hast.
Also hat sie es tatsächlich gewusst und beruft sich nun auf eine Depression, die sie so eingeschüttert und befangen hat, dass sie nichts tun konnte? Also wer es glaubt, der hat nen "Vogel". So doof kann die doch wirklich niemanden halten und schon gar nicht das Gericht. Was denkt die denn eigentlich, wer dort sitzt? Da sitzen Menschen, die schon mehr Müll gehört haben, als wir wahrscheinlich ertragen könnten.
Also glauben tue ich hier jetzt natürlich noch weniger, als zuvor. Bei mir war es einfach nur die Unsicherheit. Es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass man am Ende jemanden vor Gericht gestellt hat, um an diejenigen ein Exempel zu statuieren, was andere abschrecken sollte. Eben auch wie bei Rockern, wo man nicht immer eindeutig beweisen konnte, dass derjenige der Mörder war, Mitwisser usw.
Krass, die Alte. Sorry, die Ausdrucksweise, aber wirklich selten solch eine doofe Aussage gehört. Genial! Ich frage mich ehrlich, wer ihr das glauben möchte. Also meine Freundin hat Depressionen und nimmt schwere Medikamente, aber sie kann schon noch am Leben teilhaben und kriegt mit, was um sie herumpassiert. Das würde sie niemals dulden!
Sie hat doch klar und eindeutig bestätigt, dass sie von den Morden der beiden Mitbewohner im Nachhinein mitbekommen hat und das Haus hat sich auch nicht von alleine in die Luft gesprengt, als die beiden anderen schon tot waren. Warum sprengt jemand ein Haus in die Luft, wenn er keine Ahnung hat? Vertraut man jemandem Sprengstoff an, wenn man ihm nicht völlig vertraut?
Was mich ärgert, ist die Verzögerungstaktik der Hauptangeklagten und von Ralf Wohleben, die anscheinend beide keine Skrupel kennen und die nun so langsam die Angst erfasst. Für die Hinterbliebenen der Opfer ist es einfach nur ein Trauerspiel, dass baldmöglichst enden sollte.