Wird Venezuela auch von außen destabilisiert?

vom 28.06.2017, 07:32 Uhr

Venezuela ist ein lateinamerikanischer Staat mit einem linksgerichteten Präsidenten und einem rechten Parlament. Da es fast nur Erdöl exportiert, leidet es stark unter dem aktuellen Preisverfall und hat eine der höchsten Inflationsraten weltweit. Der aktuelle Präsident soll abgewählt werden und wehrt sich mit Kräften dagegen. Bisher gab es bei Demos gegen die linke Regierung mehrere Dutzend Tote.

Andererseits ist diese linksgerichtete Regierung natürlich auch vielen anderen Staatschefs ein Dorn im Auge. Würde sie scheitern, wäre dies ein herber Rückschlag für die linke Politik. Auch die Nähe zum Iran wird von einigen Staaten sehr kritisch beäugt. Haltet ihr eine ausländische Einmischung daher für möglich? Wer könnte konkret dahinter stecken?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man in der heutigen Zeit gar nicht mehr von versuchter Einmischung von außen sicher sein kann. Es wird immer Länder geben, die das versuchen, weil das zu ihren Interessen gehört. Als Außenstehender wird es im Einzelnen aber ziemlich schwer, sich da ein Urteil zu erlauben und eine korrekte Prognose abzugeben. Oft kommt die Wahrheit erst nach vielen Jahren heraus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^