Wird Toys 'R' Us aus Europa verschwinden?
Ich habe gelesen, dass die US-Kette Toys R Us in den USA Insolvenz angemeldet hat. Offensichtlich konnte die Kette sich nicht dauerhaft gegen Onlinehändler oder Billiganbieter durchsetzen.
Nun frage ich mich, inwiefern sich dies auf die deutschen bzw. europäischen Filialen auswirken wird. Meint ihr, dass die Filialen in Europa durch die Insolvenz beeinflusst werden und dadurch auch von der Bildfläche verschwinden werden? Oder werden europäische Verbraucher immer noch hier einkaufen können, wenn sie Spielzeug für ihre Kinder benötigen? Wenn ihr Spielzeug haben wollt, wo kauft ihr dieses bevorzugt ein und warum?
Ich war letztens nach vielen Jahren mal wieder in einem Toys R Us und der Laden war noch genau so eingerichtet, wie ich ihn als Kind erlebt hatte. Es wurde also nichts renoviert und es gab dementsprechend auch wenig Kunden. Er führt eigentlich auch nicht ein sehr spezielles Sortiment, alle Dinge kann man auch gut im Internet kaufen.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass in den nächsten Jahren die unrentabelsten Filialen in Europa geschlossen werden. In Amerika dagegen gibt es ja diese riesigen Shoppingmalls, da wird Toys R Us sicherlich noch erfolgreich sein.
Ich war noch nie in einem Toys "R" Us und werde vermutlich auch nie einen betreten. Das liegt zum einen schlicht an dem nicht vorhanden sein in meinem Umfeld und zum anderen empfinde ich so einen Laden auch nicht als attraktiv. Wenn ich mal etwas aus dem Sortiment haben möchte, dann gibt es Amazon oder einen anderen Onlinehändler.
Gerade Spielsachen sind ja leicht online einzukaufen, man muss nicht auf Größen achten wie z.B. bei Kleidung. Vor allem kommt dann natürlich noch der Bequemlichkeitsbonus dazu und der ist mir schon eine Menge Wert! Der Laden hat einfach verpasst sich in der Onlinewelt zu positionieren und geht jetzt wie so manch einer vor ihm in den Einkaufsstraßen unter.
Warum sollten die europäischen Märkte erhalten bleiben, wenn die US-Märkte alle von der Bildfläche verschwinden? Wenn man Glück hat, findet sich ein Investor, der die Kette weiterführen möchte. Aber gegen den Online-handel haben schon ganz andere Firmen kapituliert und kaum einer kauft noch in solchen großen Spielzeugmärkten ein. Im Internet kann man viel besser die Preise vergleichen und günstiger einkaufen. Daher denke ich mal, dass auch Toys R Us bald von der Bildfläche verschwindet oder aber viel in den Märkten ändert, um wieder Kunden zu binden.