Wird Star Wars VII: Das Erwachen der Macht dem Hype gerecht?
Vor wenigen Wochen startete der Vorverkauf von Star Wars VII: Das Erwachen der Macht, welcher in zwei Wochen in den deutschen Kino anläuft. Dass sich viele Fans auf die neue Geschichte aus der fernen Galaxis freuen, steht sicherlich außer Frage. Und ich freu mich auch auf den Kinostart, weil die Trailer sehr gut aussahen. Ich war zwar selber nie der große Star Wars-Fans und finde abseits von Episode 5 auch alle anderen Filme überbewertet, aber ich werde mir den neuen Film wahrscheinlich geben.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist der extreme Hype um die neue Episode. In den USA stellte der Film bereits im Vorverkauf mehrere Verkaufsrekorde auf und es soll sogar Amerikaner geben, die sich einen gesamten Kinosaal gekauft haben, um den Film alleine erleben zu können. Und hier in Deutschland sind die meisten Vorpremieren zum Film ebenfalls bereits seit Wochen ausverkauft, simultan dazu auch ein Großteil der Veranstaltungen am Wochenende des Kinostarts.
Wenn ich an die Enttäuschung vieler Fans aufgrund der Episoden 1-3 zurückdenke, finde ich den Hype um den Siebten merkwürdig. Könnt ihr diesen Hype nachvollziehen und glaubt ihr, der Film wird dem überhaupt gerecht?
Ich kann das auf jeden Fall verstehen, dass der neue Star Wars Film so gehyped wird. Die Saga hat ja auf jeden Fall einen großen Fankreis und auch die letzten Filme waren sehr erfolgreich. Im letzten Teil war ich auch im Kino und fand den Film absolut klasse. Den neuen Teil werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen. Ich denke schon, dass der Film seinem Hype gerecht wird. Eingefleischte Star Wars Fans werden sich außerdem wahrscheinlich jeden dieser Filme ansehen.
Ich muss gestehen, ich bin dem Hype auch ein wenig verfallen. Irgendwie kam man einfach nicht drumherum - gerade als riesiger Fan der Original-Trilogie. Ich habe den Film gestern endlich sehen können und kann nur sagen - ich war vorab extrem kritisch, bin aber nicht enttäuscht worden. Solide Geschichte, alte Helden und viele neue, talentierte Gesichter. Passt für mich und hat mich dazu bewegt, mal wieder meinen Büchervorrat in dem Genre aufzustocken.
Merkwürdig ist der Hype doch in keinster Weise und war, im Gegensatz, vollkommen zu Recht so erwartet worden. Im Grunde hat nie jemand daran gezweifelt, dass der neue Teil ein voller Erfolg werden würde. Und das dies der Fall ist kann man schon jetzt, wenige Tage nach dem Start, mit Sicherheit behaupten. Der Film wird garantiert alle bisherigen Rekorde in den Schatten stellen und das, was man inzwischen so mitbekommt, auch vollkommen zurecht.
Ich selbst habe den Film noch nicht gesehen, möchte aber gegen Ende Januar oder Anfang Februar dazu ins Kino gehen. Ich mag es allerdings nicht, in einem vollbesetzten Kinosaal zu sitzen und man muss ja momentan davon ausgehen, dass es mindestens einen oder auch gut zwei Monate dauern wird, bis die Besucherzahlen wieder ein wenig nachlassen.
Die Star Wars-Filme sind, abgesehen von dem, was man teilweise an ihrer Qualität auszusetzen hatte, inzwischen eben zu einer Art Weltkulturerbe geworden. Wenn ein US-amerikanischer Präsident bei einer Ansprache an die Nation von Sturmtrupplern geflankt wird und auf der ganzen Welt gleichermaßen darüber gesprochen wird, kann man davon ausgehen, dass der Hype durchaus seinen Grund hat.
Ich fand den Hype auch nicht wirklich überraschend. Star Wars hat einfach eine riesige Fangemeinde, sowohl bei der älteren Generation als auch unter Teenagern. Außerdem ist es einfach Kult (zumindest die Teile aus den 70ern und 80ern).
Auch haben die Macher eine schlaue Marketingstrategie angewendet, um den Hype selbst noch zu fördern. Der erste Trailer wurde schließlich schon vor einem Jahr veröffentlicht, aber über die Story wurde ja wirklich kein Wort verloren. Nicht einmal Kritiker und Journalisten durften den Film vorab sehen. Das hat die Spannung und das Gerede um den Film natürlich noch gesteigert.
Vergangene Woche konnte ich den Film auch sehen und muss sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Mir gefallen die neuen Charaktere (auch der viel kritisierte Bösewicht) und die Story ist vielversprechend. Lediglich von den 3D Effekten war ich enttäuscht. Die hätten deutlich besser sein können oder man hätte sie sich gleich sparen können.
Den Hype vor und um den Film selbst kann ich durchaus nachvollziehen, was aber nicht bedeutet, dass ich die siebte Episode gut finde. Letztlich schwingt bei "Erwachen der Macht" eine ganze Menge Nostalgie mit, die durch die Handlung und Aufmachung des zweistündigen Films stetig gefüttert wird. Disney liefert, was viele Fans der legendären Filme haben wollen: Noch einmal die großen Raumschiffe und Laserschwerter auf großer Leinwand sehen und dabei nicht viel Neues erfinden.
Mein Freund und ich haben diesen Film Anfang der Woche im Kino gesehen und nicht nur ich war total enttäuscht. Gut, ich habe die Teile davor nicht gesehen und fand den Hype darum immer übertrieben. Aber mein Freund ist quasi ein Fan von Anfang an und selbst der war maßlos enttäuscht. Er meinte, Disney hätte daraus einen absoluten "Kinderfilm" gemacht und dass das nichts mehr mit dem Charme des Originals zu tun hätte.
Ich habe den Film inzwischen auch gesehen und war total enttäuscht. Ich fand es sehr bedauerlich, dass viele Aussagen im Film ohne Erklärung stehen gelassen wurden (beispielsweise wie Mas an das Schwert von Luke gekommen ist, das in Episode 5 auf einen giftigen Gasplaneten stürzte) und war mit der Besetzung auch nicht sehr glücklich.
Am meisten hat es mich jedoch enttäuscht, dass die Story eine Neuauflage von Episode 4 war und die Starkiller Station trotz vielfacher Größe des Todesstern II genauso leicht zu zerstören war. Im Gegensatz zu den übrigen Star Wars Filmen werde ich mir diesen auch nicht noch einmal anschauen geschweige denn kaufen.
Im Übrigen waren die meisten Leute mit dem Film ziemlich zufrieden, auch wenn es eine kleine Gruppe von Leuten gibt, die den Film so enttäuschend fanden, wie ich.