Wird Snowden als Geschenk für Trump in die USA ausgeliefert?
Ich habe gelesen, dass der US-Whistleblower Snowden angeblich an die USA ausgeliefert werden soll, quasi als Geschenk für den neuen Präsidenten Trump und um die binationalen Beziehungen zu verbessern. Komischerweise wissen laut diesem Artikel aber Snowdens Anwälte von nichts, sodass ich diese Meldung eher für aufgebauscht halte und nicht so wirklich glauben will, dass das wahr ist. Ich denke, die Medien suchen wieder Schlagzeilen und kann mir das bei den Informationen in dem Artikel (Anwälte wissen von nichts, Regierung Russlands äußert sich nicht) nicht wirklich vorstellen.
Wie seht ihr das? Haltet ihr es für möglich und wahrscheinlich, dass Snowden doch noch in die USA ausgeliefert wird, um sich beim neuen Präsidenten Trump "einzuschmeicheln" in der Hoffnung, die binationalen Beziehungen zu verbessern? Oder haltet ihr das für eine Falschmeldung und eine Ente?
Diese Geschichte ist natürlich eine Ente gewesen und das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist inzwischen noch angespannter wie vorher. Da wurde die Rückgabe der Krim verlangt und der Militärschlag gegen Assad hat den Russen sicher auch nicht gepasst. Ich würde auch niemals glauben, dass Russland oder ein anderer Staat solch einen Überläufer wieder einfach so hergeben würden. Aber es ist interessant, was die Gerüchteküche früher so alles hergegeben hat.
Auslieferung hin oder her, Snowden müsste doch auch selbst ein Interesse daran haben, diese Angelegenheit mal zu klären und abzuschließen. Er kann sich doch nicht zeitlebens verstecken und sich nie auf die Straße getrauen, weil er Angst haben muss, von irgendwelchen Geheimdienstlern gekidnappt zu werden. Das ist doch auch kein Leben, was man Jahrzehnte durchhalten kann.