Wird sich transparente Kleidung durchsetzen können?

vom 21.12.2018, 15:35 Uhr

In letzter Zeit bin ich mehrfach in diversen Medien immer mal wieder auf transparente Kleidung gestoßen. Einen Thread zum Thema durchsichtige Handtaschen hatten wir ja hier schon einmal, aber jetzt soll wohl auch Kleidung, die komplett aus durchsichtigem Plastik oder zumindest plastikähnlicher Optik besteht, angesagt sein. Im Straßenbild habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber das muss ja nichts heißen, ich achte nicht so sehr auf solche Dinge, von daher kann es gut sein, dass es mir einfach nicht aufgefallen ist.

Oder trägt man so etwas nur abends, wenn es überhaupt irgendjemand trägt? Ich meine hier explizit kein altbekanntes Mesh oder diese Shirts mit gitterartigen Löchern, sondern wirklich schon richtig durchsichtige Kunststoffe wie bei einer Plastikplane. Ich habe das in Form einer langen Hose als auch bei Regenmänteln und sogar Kleidern gesehen.

Ist das wieder nur so ein oktroyierter Trend von Designer oder Influencern, der im wahren Leben von niemandem getragen wird oder wird sich das zumindest in Teilen doch durchsetzen? Würdet ihr ein komplett durchsichtiges Kleidungsstück tragen? Kann man das so stylen, dass es gut aussieht?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit mal ein Video von einer Frau gesehen, die eine durchsichtige "Jeans" ausprobiert hat und glaube genau deshalb, dass sich dieser Trend nicht durchsetzen wird. Plastikfolie ist einfach nicht für Kleidung gemacht. Sie ist steif, gibt kein bisschen nach und ist natürlich auch kein bisschen atmungsaktiv. Ihre Jeans war irgendwann tatsächlich innen beschlagen weil sie so geschwitzt hat. Und es hat auch glaube ich kaum jemand Lust auf Kleidung, die bei jeder Bewegung komische Geräusche von sich gibt.

In einer Zeit, in der immer mehr Wert auf Umweltschutz und die Vermeidung von Plastik gesetzt wird, finde ich Kleidung, die Plastik praktisch zelebriert, eh problematisch. Den Einsatz von Plastik kann man bei Funktionskleidung verantworten, die man lange tragen wird, aber nicht bei hochmodischen Fummeln, die nach einer halben Saison schon wieder in der Versenkung verschwinden.

Wenn man nur das Design betrachtet gibt es aber schon Teile, die extrem gut aussehen. Ich mag den cleanen, minimalistischen Look, den man fast zwangsläufig durch die Verwendung eines völlig durchsichtigen Materials bekommt. Kaufen würde ich mir so etwas allerdings nicht. Ich finde das Material selbst bei Regenmänteln unpraktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher nur Regenmäntel gesehen, die transparent waren. Andere Kleidung aus diesem Material habe ich noch nicht gesehen, stelle mir eine Hose oder einen Pullover aus so einem Material aber auch nicht gerade angenehm vor. Ich denke nicht, dass sich diese Form von Bekleidung durchsetzen wird, denn dafür ist sie nicht komfortabel genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne solche Materialien auch nur von Regenmänteln und das ist auch das einzige, was ich jemals selber tragen würde oder auch auf der Straße bei anderen Menschen mal gesehen habe. Andere Kleidung, die wirklich durchsichtig ist, würde ich aber nicht tragen wollen und ich stelle mir das ehrlich gesagt weder schön, noch angenehm vor, weil ich denke, dass man darunter sicher sehr schwitzt und das ja auch nicht gerade gut für die Haut ist. Deswegen würde ich eigentlich vermuten, dass sich solche Kleidung nicht durchsetzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^