Wird sich Russland wieder erholen?

vom 19.04.2015, 14:06 Uhr

Zuletzt war es mal wieder soweit. Zar Putin hatte seine Fragestunde im öffentlichen Fernsehen, was eifrig in unseren Medien zerredet wurde. Er hat dort eine Erholung der russischen Wirtschaft angekündigt.

Die Sanktionen scheinen Russland und dort vor allem der Unterschicht mächtig zugesetzt zu haben. Trotzdem gibt es wieder Lichtblicke wie den Anstieg des Rubels.

Glaubt ihr an eine Erholung der russischen Wirtschaft? Findet ihr dies überhaupt wünschenswert?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es sieht tatsächlich so aus, als wäre Zar Putin etwas in Bedrängnis. Ich denke, dass Russland sich in manchen Bereichen erholen wird, in manchen aber auch nicht. Das hängt davon ab, ob Russland in Zukunft in der Ukraine oder in anderen Nachbarstaaten diplomatisch vorgeht oder doch wieder militärisch eingreift. Ich glaube aber, dass niemand daran interessiert ist, die Sanktionen aufrechterhalten. Dafür geht es der Wirtschaft in der EU viel zu schlecht.

Außerdem sind nicht nur die Sanktionen daran schuld, dass es Russland schlecht geht, sondern wohl eher der niedrige Rohölpreis der OPEC. Russland kann sein eigenes Preissystem nicht halten.

Trotzdem wird Russland, wenn es zum Beispiel seine militärische Aufrüstung so betreibt, wie es sich das vorgenommen hat, nicht darum herumkommen, Schulden zu machen. Denn für die eigene Aufrüstung kommen letztendlich keine Devisen ins Land. Das wird zu Lasten der Bevölkerung gehen. Und ob die dann Putin in einigen Jahren immer noch so gut findet, glaube ich eher nicht so.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^