Wird sich Flixtrain auf dem Markt behaupten können?
Ich las letzte Woche bei Focus Online, dass der deutsche Fernbus-Marktführer MeinFernbus-Flixbus künftig auch Bahnfahrten verkaufen möchte. Getestet wird ein solches Angebot zunächst in Österreich und Tschechien, während Deutschland später kommen soll. Die Züge sollen dann "Flixtrain" oder "meinfernzug" genannt werden und bei entsprechenden Domains gebucht werden.
Man will auf diese Weise günstige Kombinationen verkaufen, sodass Kunden leichter vom Fernbus in den Zug steigen und dort Anschluss werden können, umgekehrt genauso. Jetzt wird die Bahn erst recht zu Modernisierungen gezwungen sein.
Meint ihr, dass die Deutsche Bahn langfristig noch wettbewerbsfähig sein kann, wenn Flixtrain und MeinFernzug sich auf dem deutschen Markt etabliert haben? Würdet ihr dann lieber mit der deutschen Bahn fahren oder mit der Konkurrenz? Oder meint ihr, dass Flixtrain eh nicht lange existieren wird wenn die Preise zu günstig sind und die Bahn sich deswegen keine Sorgen machen muss?
Ob das alles nun so wird, wie man es sich vorstellt, kann ja keiner sagen, aber ich würde mir das Ganze schon gerne mal ansehen und auch lieber damit fahren als mit der Deutschen Bahn, die immer nur Verspätungen hat, bei der das Personal unhöflich ist und bei der man eher selten mal einen Platz auf der Strecke bekommt, die ich nutze. Ich denke, dass es der Deutschen Bahn nicht schaden kann, mal so richtigen Konkurrenzkampf zu haben.
Ich würde sagen, dass Spekulationen nun nichts bringen und man erst mal schauen muss, ob diese Verbindung auch nach Deutschland kommen wird und wie sie es schafft, sich zu etablieren und zu behaupten.
Dann kommt es einfach darauf an, wie die Preise sein werden und auch, ob die Preise dauerhaft so bestehen, oder nur am Anfang, um Kunden einzufangen. Auch kommt es dann sicher darauf an, ob diese Verbindungen ausfallsfrei laufen und nicht oft von Verspätungen betroffen sind.
Warum sollte das nicht klappen können? Zig andere Anbieter fahren seit Jahren erfolgreich neben den Zügen der Deutschen Bahn. Ein weiterer Anbieter, der die Kunden überzeugt, hat sicherlich ebenfalls Chancen.