Wird sich der Eis-Burger als neuer Trend durchsetzen?
Gestern bin ich im Internet mal wieder über einen neuen "Food Trend" gestolpert, der gerade in Deutschland aufgetaucht zu sein scheint. Die Rede ist vom Eis-Burger. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine süße Burger-Kreation, bei der das Brötchen mit Eis, Früchten, Toppings und diversen Soßen gefüllt wird. Erfunden hat ihn das Bochumer Restaurant "Baseburger".
Ich habe mir nun schon ein paar Bilder angesehen und bin ehrlich gesagt skeptisch, ob ein solcher Eis-Burger etwas für mich wäre. Zum einen halte ich die Idee irgendwie für überflüssig, denn genau das gleiche kennen wir in Form von Crêpes, Waffeln, Frozen Yogurt, Schoko-Döner und Co. schon seit langem. Bloß, weil sich die Präsentationsform jetzt geringfügig ändert und ein Burger-Bun als Basis dient, macht das dieses Dessert in meinen Augen noch lange nicht zur Innovation schlechthin.
Außerdem finde ich einige der Fotos ehrlich gesagt nicht wirklich ansprechend - vor allem die, bei denen der komplette Burger scheinbar in einem halben Liter Soße versenkt wurde und diese auch außen komplett über das Bun gegossen wurde. Einen solchen Burger zu essen wird da schnell zur ultimativen Kleckerei, denn an und für sich ist das ja eher ein Gericht, das man mit den Händen zu sich nimmt.
Mit Messer und Gabel klappt das nicht immer so hervorragend. Aber auch allgemein stelle ich es mir kompliziert vor, einen Eis-Burger zu vernaschen. Beim Hineinbeißen bekommt man wahrscheinlich schnell einen Kälteschock an den Zähnen, und eine angeschmolzene Eiskugel fällt vermutlich auch leicht aus dem Brötchen.
Probieren würde ich einen Nachtisch wie diesen zwar schon, wenn er auch hier angeboten werden würde, aber meine Lieblings-Süßspeise würde es wohl nicht werden. Wie seht ihr das? Hättet ihr Interesse, einen Eis-Burger zu probieren? Gefallen euch die bisherigen Eindrücke und meint ihr, dass sich der Trend weiter ausbreiten wird?
Ich kann mir schon vorstellen, einen solchen Burger zu essen, aber mit weniger Geschmackskomponenten. Teilweise ist ja alles Mögliche wild gemischt und ich kann mir vorstellen, dass das eher zu einem Einheitsbrei wird und man die einzelnen Eis- und Soßensorten nicht mehr herausschmeckt.
Auch finde ich es nicht besonders ansprechend, wenn der Burger in Soße versenkt wurde und das finde ich auch nicht so toll, da die Soßen oft schwer künstlich schmecken. Ich esse meine Burger nicht mit der Hand, da ich einen sehr schmalen Kiefer habe, also muss ich diesen Burger erst recht nicht aus der Hand essen, das sollte jetzt kein Ausschlusskriterium darstellen.
Ob es jetzt ein Trend wird, kann ich nicht mal sagen, aber ich muss gestehen, dass ich noch etwas kritisch bin. Ich bin aber wahrscheinlich auch einer dieser wenigen Menschen auf der Welt, die den Schokodöner echt ekelhaft finden. Deshalb würde ich den Burger erst einmal kosten, wenn ein Freund ihn essen sollte, einen eigenen Burger würde ich mir noch nicht kaufen, weil ich mir mit den Geschmäckern einfach unsicher bin.
Ich denke, dass es durchaus schon sinnlosere Erfindungen gegeben hat und essen würde ich so einen Eis-Burger vielleicht schon mal, wenn es sich ergeben würde. Ich habe eben mal nachgesehen und so ein Burger kostet wohl 6,50 Euro, was ich auf jeden Fall noch vertretbar finde. Aber die Bilder, die ich von dem Burger gesehen habe, sprechen mich nicht so unbedingt alle an.
Die Eis-Burger werden schon sehr mit Soße überschüttet und ich muss auch sagen, dass es schon lecker aussieht, aber ich wüsste nun auch nicht, wie ich diesen Burger essen soll. Mit der Hand wird es schwierig und schmierig und mit Besteck ist es wahrscheinlich auch nicht das Wahre. Alleine darum würde ich es mir schon zweimal überlegen, bevor ich einen solchen Burger bestelle.
Ich kenne so einen Eis-Burger gar nicht und habe bisher auch noch nie etwas davon gehört. Ehrlich gesagt würde ich ihn aber unheimlich gerne einmal probieren. Ich probiere generell sehr gerne neue Rezepte und Essenstrends aus, wobei ich eben auch gerne Eis esse. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Eis-Burger an sehr warmen Tagen, an denen man gar keine Lust auf etwas Warmes hat, ideal ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Burger sehr sättigend ist, so dass ich so einen wahrscheinlich auch eher nicht als Nachtisch essen würde, sondern tatsächlich als richtige Mahlzeit, wenn es eben entsprechend warm draußen ist und man gar keine Lust hat, sich etwas zu kochen oder etwas Warmes zu sich zu nehmen. Das ist bestimmt schön erfrischend.
Ich denke, dass ich diesen Burger aber auch klassisch auf dem Teller und mit Besteck essen würde. Ich beiße generell nicht so gerne in Eis rein, so dass es mir lieber wäre, es mit Besteck zu essen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach ist, diesen Burger einfach so mit den Händen zu essen, vor allem dann nicht, wenn viel Sauce drauf ist und der Burger ohnehin auf dem Teller serviert wird. Sollte ich so einen Eis-Burger im Sommer mal irgendwo sehen, dann könnte ich mir schon vorstellen, diesen auch mal zu kaufen und zu probieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?