Wird Schokolade in Zukunft immer teurer?

vom 02.09.2015, 16:49 Uhr

Die Preise für Kakaobohnen an der Börse steigen und sinken. Teilweise erreichen sie in letzter Zeit sehr hohes Niveau und das merkt man irgendwann auch in den Läden. Viele Unternehmen verringern den Inhalt von Süßigkeiten wie Schokoriegeln und anderem, damit der Preisanstieg nicht sichtbar wird.

Wer von dem ganzen aber rein gar nichts hat, sind die Bauern die die Kakaobohnen anpflanzen. Die Preise für die Mittel die sie benötigen steigen immer weiter, aber der Preis für die Kakaobohnen wird in Ghana und anderen Regionen von der Regierung auf einem niedrigen Niveau festgelegt und steigt nicht mit.

Deswegen ist abzusehen, dass die Kakaopreise in der Zukunft immer weiter steigen werden, denn bereits jetzt ist die Nachfrage größer, als das Angebot. Die derzeitigen Kakaobauern wollen ihr Handwerk auch nicht an ihre Kinder weiter geben, sondern motivieren diese zu anderen Berufen, die mehr einbringen.

Es wird also in Zukunft zu Problemen kommen. Werdet ihr weiterhin zu Schokolade und Pralinen greifen, auch wenn diese teurer werden? Oder denkt ihr, dass die Hersteller sich da was einfallen lassen und die Produkte ohne Kakao minderwertiger verarbeiten werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kaffee und Schokolade werden in der Tat teurer, aber wenn der Klimawandel wirklich zuschlägt, könnten ganz neue Gebiete für den Kakaoanbau in Frage kommen, daher vermute ich, wird der Preis erst steigen und später wieder sinken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^