Wird Punica im Fruchtsaftsortiment fehlen?

vom 21.02.2023, 18:45 Uhr

Punica gehörte bisher mit Sicherheit zu einer der bekanntesten Fruchtsaft-Marken in den deutschen Supermarktregalen. Wie nun bekannt wurde, wurde die Produktion der Säfte nach 45 Jahren bereits im September letzten Jahres eingestellt und es werden nur noch Restbestände verkauft. Pepsico hatte den Großteil ihrer Saftsparte an einen Finanzinvestor verkauft und das Gemeinschaftsunternehmen Tropical Brands Group beschloss nun, dass Punica komplett vom Markt genommen wird.

Während in meinem Umfeld manche Punica zu ihren Lieblingsmarken im Fruchtsaftsegment zählten, betrifft mich Produktionseinstellung dieser Fruchtsäfte so gar nicht. Ich fand schon immer, dass die Säfte ziemlich "verdünnt" schmeckten und so manches mal auch recht künstlich. Auch die Fruchtkombinationen entsprachen oft nicht meinem Geschmack. Da sind mir Säfte von Granini, Hohes C, Albi oder Rabenhorst mit Abstand lieber.

Gehörte Punica zu einer eurer Lieblingsfruchtsaftmarken bzw. war es sogar eure Nummer eins? Was fandet ihr an Punica so lecker und welche Sorte wird euch am meisten fehlen? Was unterschied Punica von anderen Fruchtsäften?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen, was wahrscheinlich zeigt, dass mir diese Marke nicht fehlen wird. Ich habe jetzt mal auf der Webseite geschaut, was die Marke überhaupt für Sorten anbietet und da ist tatsächlich kein einziger Saft dabei gewesen. Das sind alles "Fruchtsaftgetränke". Der Fruchtgehalt liegt im Durchschnitt bei 30% bis 50%, der Rest wird dann mit Wasser, Süßstoff und sonstigem Zeug aufgefüllt. Deshalb schmeckt das Zeug für dich wahrscheinlich verdünnt. Ist es nämlich auch.

Ich kaufe nicht regelmäßig Saft, aber wenn dann greife ich immer zu Saft mit 100% Fruchtgehalt, außer natürlich bei den Sorten, bei denen das nicht möglich ist, Banane zum Beispiel. Das Wasser für mein "Fruchtsaftgetränk" kann ich selber zu Hause hinzufügen, das brauche ich nicht aus dem Laden mit nach Hause schleppen.

Scheint auch eh eher eine Marke zu sein, die Kinder ansprechen sollte. Die 0,5 Liter Flasche hat die richtige Größe für ein Schulgetränk und hat lustige Früchte auf den Etiketten und einen Verschluss, aus dem man leichter trinken kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Geschmacklich ist und war Punica schon lange nicht mehr das, was wir vor zig Jahren kannten. Allein die Sorte Cool Cassis hat über die Jahre derart an Glanz & Geschmack verloren, das sich unlängst nichts mehr mit Punica zu tun hatte. Wobei auch Multivitamin und etliche andere Sorten für mich total an Attraktivität verloren haben. Sie sind einfach geschmacklich längst nicht mehr das, was sie zu meiner Kindheit waren. Doch das ist ja nicht selten auch an uns Menschen gelegen, wenn wir entsprechende Veränderungen vornehmen.

Allerdings muss man schon sagen, dass mit der Zeit doch etwas hier und dort am Geschmack sich verändert haben muss. Vermutlich lag es ganz einfach daran, dass die Übernahme von PepsiCo da irgendwas verändert hat. Immerhin muss das Getränk ja dann der Maße perfekt standhalten und weiter die Kids geradezu animieren, es zu wollen. Zucker & Co war ja eh schon immer sehr viel drin, aber das wurde gefühlt mehr und der Geschmack war irgendwie für mich nur noch zuckerhaltig.

Die Werbespots von damals mit der „fruchtigen Oase“ sind mir natürlich noch bekannt, aber auch diese Zeiten sind ja schon zig Jahre vorbei. Längst gibt es keine Werbespots mehr mit Punica oder jedenfalls sind mir keine mehr bekannt. Da dürfte natürlich auch die Werbefläche verloren gegangen sein, um weitere Kundschaft anzulocken. Das wiederum kostet am Ende Geld und wenn es ums Geld geht, haben die wenigsten Unternehmen große Freude daran, keines zu verdienen.

Ich denke mit der Abgabe an ein anderes Unternehmen war das Ende der Punica Ära sicherlich eingeläutet worden. Ab da an kann ich mich an Werbespots nicht mehr erinnern und es wurde auch örtlich vermehrt auf Punica verzichtet. Jedenfalls bekam man immer schlechter diese Marke zu Gesicht, sodass man sich an deren „Nicht Existenz“ doch irgendwo gewöhnt hat.

Mir wird Punica also nicht fehlen, aber es war eben ein Unternehmen aus Deutschland, was es immer schade macht. Irgendwie hat man so das Gefühl, dass die deutschen Unternehmen kaum mehr konkurrenzfähig sind oder nur sehr wenige.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Kind sehr oft Punica getrunken zu haben. Meine Eltern haben diese Getränke oft gekauft und mir haben sie sehr gut geschmeckt. Ich glaube auch, mich an die Fernsehwerbungen von Punica erinnern zu können. Von daher hängen da natürlich schon eine Menge Kindheitserinnerungen dran, wobei ich Punica nun dennoch nicht wahnsinnig vermissen werde. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt entsprechende Getränke gekauft hätte.

Ich glaube, dass es hier in den letzten Jahren gar nicht mehr so einfach war, an Punica heranzukommen. Zumindest wären mir die Getränke nicht weiter beim Einkaufen aufgefallen, so dass ich dann eher zu Hohes C, Granini, Fruchttiger und anderen Marken gegriffen habe. Das werde ich in Zukunft auch so handhaben. Und vielleicht kommen ja auch andere spannende Marken mit der Zeit auf den Markt, die es sich zu kaufen lohnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe seit einer langen Zeit keine Produkte mehr von Punica getrunken oder gekauft. Eigentlich zählt Punica auch nicht zu einer Kindheitserinnerung, weswegen sie mir im Fruchtsaftsortiment nicht fehlen werden. Ich habe auch nicht einmal bemerkt, dass es diese Fruchtsäfte nicht mehr gibt. Grundsätzlich trinke ich aber nicht besonders viele Fruchtsäfte, mir schmecken andere Getränke einfach besser.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich mochte an sich immer die Sorten Melon Tropic und Cool Cassis recht gerne und habe mir ab und zu auch eine Flasche gekauft. Aber seitdem Punica das Sortiment verändert hat, habe ich auch eher weniger davon gekauft. Als Kind hatte meine Mutter eigentlich immer einen Sechserkasten Punica im Keller stehen. Ja, Punica wird fehlen, weil es schon etwas Besonderes war.

Viele verbinden mit Punica Kindheitserinnerungen und daher wird es fehlen, selbst wenn man es eher weniger konsumiert hat, je älter man wurde. Es gibt bessere Fruchtsäfte, aber trotzdem war Punica ein eigenes Getränk und ganz ehrlich, für Melon Tropic einen Ersatz zu finden, wird verdammt schwer, weil dieses Produkt schon sehr speziell gewesen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^