Wird Pokemon Go für neue Diebesmasche ausgenutzt?
Ich habe gelesen, dass mittlerweile schon Diebe das neue Smartphone Spiel Pokemon Go ausnutzen. Durch das Spiel wird man wohl auch durchaus in eher abgelegene bzw. zwielichtige Gegenden gelockt und dort lauern dann schon Diebe, die das Smartphone stehlen wollen. So ist es in den USA wohl schon mehrfach passiert.
Einer Frau in Bremen wurde ihr Smartphone auch von zwei Dieben gestohlen, weil sie damit sehr offensichtlich in der Handy durch die Gegend gelaufen ist und nach Pokemons gesucht hat. Nach den Dieben wird nun noch gefahndet. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis immer mehr Diebe eine Masche finden, wie sie es ausnutzen können, dass so viele Pokemon Go spielen.
Meint ihr, dass das Spiel dazu besonders ausgenutzt wird? habt ihr auch schon von solchen Fällen gehört, in denen Diebe zugeschlagen haben, als jemand Pokemon Go mit seinem Smartphone gespielt hat?
Ich habe in den Nachrichten auch schon davon gehört und hoffe, dass sich das nicht flächendeckend so ergeben wird. Aber leider muss man sagen, dass Gelegenheit nun mal Diebe macht und wenn jemand so vertieft in sein Spiel ist, könnte er natürlich als leichtes Opfer angesehen werden. Da hilft nur, die Nutzer zu schulen und zu sensibilisieren. Also wenn ich zum Beispiel ein Kind hätte, das diesem Hype verfallen wäre, würde ich es dahingehend sensibilisieren, dass es auch auf die Umgebung achtet trotz Pokemon und nicht einfach in abgelegene Gassen läuft wo man schneller ein Opfer wird.
Klar macht das in den Medien jetzt Welle. Aber wenn ich mich jetzt alleine im entfernten Bekanntenkreis unserer Familie umsehe, wie oft jemanden in Berlin schon das Handy geklaut wurde, lange bevor es Pokemon Go gab, da hat kaum eine Zeitung berichtet. Das ist dann ja auch normal. Es gab eben auch schon vor Pokemon Go Ecken, wo man ein hochwertiges Smartphone besser in der Tasche lässt und mit Headset telefoniert. Da hat schon früher mancher reichlich Lehrgeld gezahlt.
Täubchen hat geschrieben:Also wenn ich zum Beispiel ein Kind hätte, das diesem Hype verfallen wäre, würde ich es dahingehend sensibilisieren, dass es auch auf die Umgebung achtet trotz Pokemon und nicht einfach in abgelegene Gassen läuft wo man schneller ein Opfer wird.
Nichts ist einfacher als einem Kind das Smartphone aus der Hand zu reißen und damit abzuhauen. Wegen der kurzen Beine kommt es gar nicht erst hinterher. Dazu braucht es nicht einmal eine dunkle Gasse, dass kann dir genauso auf dem belebten öffentlichen Platz passieren. Die meisten Leute schauen ohnehin weg und Hilfe braucht man sich nicht immer erwarten. Von daher solltest du das Kind dann eher sensibilisieren, dass das Handy gar nicht erst ausgepackt wird wenn es alleine unterwegs ist.
Wundert mich nicht, denn jetzt wird es noch einfacher die Sachen zu entwenden. Vorher war es schon nicht sonderlich schwer die Smartphones aus den Hosentaschen oder offenen Jacken zu entwenden, wenn das ganze aber noch öffentlich präsentiert ist und man selbst so abgelenkt durch seine suche nach den Pokemon, dann nimmt man seine Umwelt gar nicht mehr bewusst wahr. Es ist ein leichtes für einen Dieb das ganze zu entreißen und meistens treten diese Diebe auch noch in Gruppen auf. Sprich einer entwendet es und haut ab und ein bis zwei weitere hindern das Opfer an der Verfolgung.
Mitbekommen hat man die ersten Fälle bereits durch die Medien und es werden auch nicht die letzten bleiben. Nur irgendwann wird das genauso Alltag sein, wie das klauen von Smartphones aus den Hosentaschen und es wird entsprechend nicht mehr jeder Fall in den Zeitungen zu finden sein. Denn irgendwann ist das Thema auch abgedroschen und ausgelutscht und wird dann nicht mehr so stark öffentlich beachtet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es so für Diebe leichter ist, einem das Handy zu stehlen. Viele Leute sind ja so in das Spiel vertieft, dass sie überhaupt nicht mehr auf die Umgebung achten und nicht mitbekommen, wer da so vor ihnen steht. Da ist es natürlich leicht, ihnen das Handy aus der Hand zu reißen und damit wegzulaufen. Ich denke auch, dass es dafür keine dunkle Gasse gibt. Einem das Handy mit einem Ruck aus der Hand zu reißen, geht ja schnell, wenn man absolut nicht damit rechnet.
Allerdings hat das jetzt auch nicht so viel mit Pokemon Go zu tun, dass Handys schnell und leicht geklaut werden können. Sicher gibt es durch das Spiel mehr Vorfälle, aber man kann einem das Handy genauso aus der Hand reißen, wenn er bei Whats App schreibt oder ein Foto schießt. Viele Leute haben ihr Handy ja auch in der Hosentasche. Da kann man es im Vorbeigehen auch ganz leicht herausziehen.