Wird Opel mit dem Grandland den Durchbruch schaffen?

vom 31.01.2018, 19:24 Uhr

Opel stand ja bekanntlich ganz schwer auf der Kippe und wurde vom französischen Autohersteller PSA Peugeot Citroën übernommen. Nun wurde mit dem Opel Grandland SUV der Frontalangriff angekündigt und mit diesem Modell will man einen Spitzenplatz unter den europäischen Autobauern einnehmen. Wie findet ihr denn den neuen Opel Grandland, traut ihr diesem den großen Durchbruch zu und wäre dieser eine Kaufoption für euch?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwer zu sagen, auf mich wirkt das Modell langweilig und macht auch nicht wirklich mehr her, als die anderen Modelle der letzten Jahre. Zumal ich bis heute nie von dem Auto gehört habe, das spricht nicht gerade für erfolgreiche Werbung. Aber eigentlich mag ich Opel, aber wohl nur wegen dem, was Opel zu GM-Zeiten mal war.

Ich hatte schon Manta, Rekord, Omega, Senator und einige mehr - robuste, gemütliche Autos (Rost außen vor gelassen), die trotz einfacher Technik viel Spaß machen konnten, dafür stand Opel früher für mich. Der letzte Lichtblick wäre der lange Zeit geplante Omega V8 gewesen - aber das wurde leider aus technischen Gründen wieder eingestampft. Heute wäre er sicher ein Geheimtipp auf dem Youngtimer-Markt.

Noch viel früher war Opel mit Kapitän und Co. sogar lange Zeit marktführend in der Luxusklasse und Mercedes musste sich erst mühsam etablieren, während es von BMW noch gar keine großen Autos gab. Diese Größe wird die Firma natürlich nie wieder erreichen. Aber ich glaube, Opel zehrt bis heute hauptsächlich von dem Ruf, den sich die Marke seit damals bis in die 80er hinein aufgebaut hat. Der dann aber in den 90ern firmenpolitisch konsequent zerstört und kaputt gespart wurde und das macht sich bis heute bemerkbar.

Vielleicht sollte Opel mal eines der alten Modelle der 60er oder 70er wieder auflegen, aber mit moderner Technik. So, wie es Ford mit dem Mustang, oder Dodge mit dem Charger gemacht hat. Käufer gebe es ganz sicher und das Image könnte sich nur verbessern, bzw. an frühere Zeiten anknüpfen, aber das wäre zu gewagt in der jetzigen Situation der Marke.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge