Wird Mers auch bald in Europa Tote fordern?
Mittlerweile hört man wieder und liest von dem Virus Mers-CoV (Middle East Respiratory Syndrom).
Laut Wikipedia verursacht das Virus Mers eine Infektion der Atemwege, Lungenentzündung dann Nierenversagen. Es wird angenommen, dass die Wirtsorganismen Fledermäuse sein könnten. Von dort über Dromedare könnten der Virus auf Menschen übertragen werden. Bis jetzt gibt es keine sichere Therapie, nur Linderung von Symptomen.
Nun gibt es auch schon Tote in Südkorea, die sich durch Reisende, die in Saudi-Arabien waren, angesteckt hatten. Seit mehreren Wochen kämpft Südkorea schon gegen die Atemwegserkrankung. Hunderte Menschen wurden schon im Nahen Osten durch den Mers-Virus getötet.
Weltweit sind es fast 1.200 Fälle laut Spiegel Online. Diese Viruskrankheit ist seit 2012 bekannt. Was ist eigentlich los, dass immer neue Viren und Bakterien Menschen mit Krankheiten versorgen? Fast jedes Jahr hört man von einer anderen ansteckenden und oft tödlich verlaufenden Krankheit. Woran kann das liegen? Hängt das mit der globalen Erwärmung zusammen? Vielleicht werden dadurch die verursachenden Viren und Bakterien aus ihrem Jahrtausend-Schlaf geweckt. Sie können sich nicht aus dem Nichts entwickeln, also müssen sie schon da gewesen sein, aber nicht aktiv gehandelt haben. Wie seht ihr das?
Da in Europa auch viele Südkoreaner leben und die sicherlich auch verbliebene Angehörige in Südkorea besuchen, ist natürlich eine Ansteckungsgefahr gegeben. Was meint ihr, wie schnell könnte sich das Virus auch in Europa verbreiten?
Gestern gab es den ersten Toten in Osnabrück und damit hat sich die Frage erledigt. Es handelt sich hierbei übrigens schon um den dritten Fall in Deutschland.
Ja, es ist der dritte Fall in Deutschland und der zweite Tote, nach je einem Fall im Jahr 2012 und 2013. Und alle drei Erkrankten haben sich auf der arabischen Halbinsel infiziert und keine weiteren Menschen in Europa angesteckt. Da kann man wohl ziemlich gelassen bleiben, oder?
Ehrlich gesagt interessieren mich solche Meldungen schon gar nicht mehr. Denn jedes Jahr wird eine neue Virus-Sau durch´s Dorf, durch Europa oder die Welt getrieben. Irgendwelche Viren Epidemien wird es wohl immer geben und nach den Ursachen und Erregern wir man wohl in 1000 Jahren noch herumforschen.
Ich finde, dass man da einfach mit rechnen muss im Zeitalter der Globalisierung. Bei Ebola hat man ja gesehen, wie schnell sich Infizierte Menschen in ein Flugzeug setzen und so die Krankheit noch weiter verbreiten kann. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich Menschen aus Europa im Ausland anstecken und die Krankheit mit ins Heimatland schleppen.
Ich finde es dennoch total übertrieben, wie hier Panikmache betrieben wird. Ich finde es langsam total langweilig und kann diese ganzen Meldungen über einen vermeintlichen Weltuntergang durch ein Virus, wenn man sich nicht schnellstmöglich teuer dagegen impfen lässt nicht mehr ernst nehmen.