Wird Leo DiCaprio seinen Oscar-Fluch endlich überwinden?

vom 24.01.2016, 20:52 Uhr

Am 28. Februar 2016 werden wieder einmal die beliebten Oscars verliehen. Wie jedes Jahr auch fiebert man spannend auf dieses Ereignis hin. Doch was ich mich nach Bekanntgabe der Nominierten frage, wird Leonardo DiCaprio endlich seinen Oscar-Fluch überwinden können? Seine bisherigen Nominierungen waren alle von guten bis sehr guten Filmen und trotzdem hatte es nicht gereicht. Hier mal ein Auszug seiner Nominierungen.

1994 nominiert: Bester Nebendarsteller in Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa
2005 nominiert: Bester Hauptdarsteller in Aviator
2007 nominiert: Bester Hauptdarsteller in Blood Diamond
2014 nominiert: Bester Hauptdarsteller in The Wolf of Wall Street
2014 nominiert: Bester Film für The Wolf of Wall Street (als Produzent)
2016 nominiert: Bester Hauptdarsteller in The Revenant - Der Rückkehrer

Was denkt ihr? Schafft er es dieses Jahr endlich oder muss er wieder warten? Ich finde er hat es verdient. Auf lange Jahre gesehen immer super Arbeit geleistet und trotzdem nie mit der höchsten Auszeichnung geehrt worden.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob Leonardo DiCaprio dieses Jahr seinen Fluch endlich überwinden wird, kann ich nicht sagen. Aber ich würde es ihm von ganzem Herzen können. Leonardo DiCaprio ist so ein toller Schauspieler und überzeugt in allen seinen Filmen. Ich finde, es ist langsam an der Zeit, dass er einen Oscar erhält.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja das finde ich nämlich auch. Vor allem wenn man bedenkt wie lange er schon dabei ist. Er hat so viele tolle Filme gedreht und nicht nur ein zwei gute Filme gehabt. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Solange ist es ja nicht mehr hin bis zu den Oscars.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Oskars sind doch blanker Spott und Hohne für eine schauspielerische Glanzleistung. Die hat Leonardo DiCaprio ja bereits in Titanic bewiesen, aber Gilbert Grape fand ich auch echt genial. Wobei auch The Basketball Diaries eine totale Meisterleistung für einen damals noch sehr blutjungen Schauspieler war.

Das Problem ist, dass die Jury aus alten Menschen mit konservativen Einstellungen besteht. Das hat RTL in den letzten Wochen des Öfteren gesagt und andere Reporter. Da ging es darum, dass er bisher offensichtlich nicht gewonnen hat, weil die meisten Mitglieder der Jury es nicht begrüßen, wie er seine Partnerinnen wechselt.

Jetzt war das ominöse Knutschfoto aus Paris mit Rhianna aufgetaucht. Da hat es direkt wieder gehießen, dass es sein kann, dass es ihn erneut den Oskar kostet. Die Jury sei eben sehr konservativ und würde so etwas gar nicht witzig finden.

Jetzt also mal im ernst. Es geht um den Oskar, welcher für hohe Kunst der Schauspielerei geehrt wird und da kommen da dahergelaufene Jurymitglieder mit monogamen Ehen, ewiger Treue, einer Frau im Leben usw. daher und maßen sich an, das Privatleben eines Schauspielers als Kriterium für einen Oskar zu werten? Wo bleibt da die Fairness der Schauspielerei gegenüber.

Was Leo privat treibt oder nicht, hat da einfach nichts zu suchen. Deswegen finde ich den Oskar so verlogen! Schwarze Darsteller werden ebenso wenig geehrt oder nahezu nie. Wo bleiben all die Ehrungen für Whoopi Goldberg, LL Cool J, Queen Latifah, Eddie Murphy etc. Man merkt genau, was da los ist.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin nun alles andere als ein Fan von Leonardo DiCaprio, aber in Gilbert Grape fand ich ihn wunderbar. Ich habe in einem Heim für geistig Behinderte gearbeitet und war überrascht, wie wirklichkeitsgetreu er einen solchen Behinderten spielen konnte. Dies ist wirklich schwer! Und wenn er den Oscar nicht für diese Leistung bekommen hat, wofür denn dann? Man muss ja auch bedenken, dass er damals erst 19 Jahre alt, also alles andere als ein erfahrener Schauspieler.

Ich denke, er wird auch dieses Jahr keinen Oscar bekommen, sondern vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn er schon gar nicht mehr damit rechnet und die Presse auch nicht. Auch Martin Scorsese wurde sehr oft nominiert, aber hat meines Wissens immer noch keinen Oscar bekommen. Ich befürchte, Leonardo DiCaprio wird in dieser Hinsicht sein Nachfolger werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Inzwischen bezweifel ich, dass Leonardo DiCaprio jemals einen Oskar für einen Film, der es auch verdient hat, erhalten wird. Er hätte schon längst den beliebten und prestigeträchtigen Preis erhalten müssen. Wahrscheinlich wird eines Tages einen Oskar für einen mittelklassigen Film erhalten, wie es auch schon bei Martin Scorsese der Fall war.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hoffe es für ihn! Meiner Meinung nach hätte er schon für den Film "The Wolf of Wallstreet" den Oscar bekommen sollen. Seine schauspielerische Leistung in diesem Film war wirklich extra klasse, eine der besten die ich je gesehen habe!

Aber die Tatsache, dass er dafür keinen Oscar bekommen hat, stimmt mich nachdenklich ob es diesmal klappen kann. Denn, obwohl Leonardo DiCaprio dieses Jahr DER große Favorit für den Oscar ist, sind die Academy-Awards immer unberechenbar. Dennoch kann man es nur für ihn hoffen, denn verdient hat er es sich auf alle Fälle!

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge