Wird Kino immer unbeliebter?

vom 01.05.2015, 12:20 Uhr

Früher gab es gar keine andere Möglichkeit sich aktuelle Filme im Kino anzuschauen, doch heutzutage gibt es im Internet immer mehr Seiten wo man jegliche Art von Filmen anschauen kann und das noch gratis. Sogar Filme die in dieser Zeit im Kino laufen kann man dort schon teilweise anschauen. Ganz selten aber manchmal kommt es vor, dass die Filme nicht so eine gute Qualität haben, aber das hält die User nicht davon ab die Filme dort illegal anzuschauen.

Daher meine Frage: Wird das Kino immer unbeliebter? Schauen sich Leute lieber bequem zuhause den Film an als ins Kino zu gehen und eine menge Geld auszugeben?

Ich persönlich finde, dass das Kino eine gute Möglichkeit ist sich mit Freunden zu treffen. Zudem ist man unter Leuten und hockt nicht nur den ganzen Tag zuhause rum. Ein bisschen werden die Kinos es bestimmt zu merken bekommen schätze ich. Da es bestimmt Leute gibt die sich das Geld sparen wollen. Aber alles in einem macht es glaub ich mehr Spaß mit Freunden ins Kino zu gehen und dort den Film anzuschauen. Für Leute die generell nicht das Haus verlassen ist das Internet da eine gute Lösung. ;)

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »

Ich verzichte inzwischen gerne auf das Kino, da die entsprechenden Fernsehgeräte heutzutage einen wesentlich besseren Sound bieten und man einfach freier und ungestörter etwas ansehen kann. Da kann man auch mal etwas anhalten oder doppelt sehen, während man im Kino mit jeder Bewegung gleich tausend andere Leute gegen sich aufbringt.

Wenn ich mit Freunden irgendwo hin gehen will, dann sehe ich mir entweder ein Fußballspiel mit ihnen an oder gehe gemütlich etwas essen und trinken. Filme kann man sich auch zuhause ansehen und dort ist kuscheln oder noch mehr auch wesentlich einfacher.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich hat Kino auch nicht mehr den Stellenwert wie früher. Da war ich manchmal vier Mal die Woche im Kino oder habe mir Filme sogar mehrmals angeschaut. Das ist ja heute gar nicht mehr finanzierbar, wo man für einen Kinoabend schon zwanzig Euro veranschlagen kann. Außerdem hält sich meine Ambition einige Kilometer zum Kino fahren zu müssen mittlerweile auch in Grenzen.

Auch das Filmangebot reizt mich heutzutage nicht mehr. Ich habe letztens tatsächlich vor dem Kino gestanden und mich hat kein einziger Film interessiert. Auch kann man mich mit der 3D-Technik jagen. Mich nerven die Brillen und ok - ich hab es gesehen. Allerdings machen diese Effektbombardements die immer mäßigere Handlung nicht wett.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war im Januar das letzte Mal im Kino, zu den wirklich überteuerten Snacks und Getränken kommt immer mehr Werbung. Das letzte Mal mussten wir uns 40! Minuten Werbung ansehen, dabei sind schon die ersten wütend und fluchend aus dem Kinosaal gegangen. Als sich immer mehr Leute lautstark beschwerten wurde die Werbung dann endlich abgebrochen und der Film startete. Nach 20 Minuten war Pause und der Film war wirklich so extrem schlecht und überspitzt bearbeitet am PC, dass ich gegangen bin und mit mir sicher noch viele weitere Personen.

Seit dem miete ich lieber übers Internet einen Film oder bediene mich auf den Streamseiten und bestelle mir eine Pizza, so bezahle ich in etwa gleich viel, habe aber meine Ruhe und kann machen was ich will.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe ehrlich gesagt sehr selten ins Kino. Manchmal gehe ich noch mit Freunden ins Kino, allerdings dann eher wegen der Gesellschaft als dem Film selber. Auf Dauer wird es einfach zu teuer, vor allem da es ja nicht erlaubt ist selber Snacks und Getränke mitzubringen. Und allein die Verpflegung kostet manchmal mehr als die Kinokarte. Die 3D Brillen reizen mich nicht wirklich einen Film im Kino zu gucken, und die langen Wartezeiten bis der Film anfängt sind auch nicht gerade schön.

Die einzigen Momente wo ich freiwillig ins Kino gehen würde, dann wenn ein wirklich guter Film im Kino läuft und ich es kaum abwarten kann. Aber selbst die Filmauswahl heutzutage verführt mich nicht wirklich dazu. Dann lieber einen Film ausleihen und den gemütlich mit ein paar Freunden angucken. Ist nicht nur billiger, sondern auch weitaus angenehmer. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich empfinde das Kino als eine der schlechtesten Möglichkeiten sich mit Freunden zu treffen. Wenn man das mit etwas Trinken oder Essen gehen verbindet, dann natürlich schon. Aber der gesellige Teil spielt sich dann in der anderen Aktivität ab und nicht im Kino selbst. Und um dieses mit meinen Freunden tun zu können, brauche ich kein Kino.

Früher bin ich öfter ins Kino gegangen. Das lag aber daran, dass man früher generell eher einen kleineren Röhrenfernseher zu Hause stehen hatte und die Filme natürlich lieber auf großer Leinwand sehen wollte.

Heutzutage habe ich ganz einfach einen relativ großen Fernseher mit entsprechend guter Soundanlage zu Hause stehen, so dass ich mich mit meinen Freunden lieber zu Hause zu einem Filmeabend treffe. Es sei denn es sind Filme, welche ich wegen der Effekte lieber auf großer Leinwand sehen möchte oder in 3D.

Ich finde Kinos auch restlos überteuert, was Getränke und das Knabberzeug angeht. Desweiteren habe ich in einigen Kinos auch gravierenden Qualitätsdefizite erlebt. Es gibt Kinos, in denen ich mir keine 3D-Filme mehr anschaue bzw. darauf achte, in welchem Saal die Vorführung läuft. Also ich gehe nur noch ins Kino wenn mir der Film auf einer Riesenleinwand oder 3D wichtig ist. Wenn der Kinobesuch günstiger wäre, würde ich mir vielleicht mehr Filme im Kino anschauen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin früher auch wesentlich häufiger und lieber ins Kino gegangen, als ich das heute tue. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen gefallen mir die neuen Filme irgendwie immer weniger, da sie mir zunehmend lieblos und nur auf den Profit ausgelegt erscheinen. Wenn ich heute durch das Kinoprogramm blättere, dann sehe ich gefühlt nur billig produzierte Animationsfilme, Fortsetzungen von Reihen, die eigentlich keine weiteren Teile mehr bräuchten, oder groß angekündigte 3D-Streifen, bei denen ein Übermaß an Spezialeffekten den Mangel an Story und Tiefgang vertuschen soll. Da habe ich gar keine Lust, 10 Euro für eine Kinokarte auszugeben und zwei bis drei Stunden meiner Zeit zu opfern.

Der Preis ist dann auch schon der zweite Punkt. Zu Schulzeiten konnten wir noch für 5 bis 6 Euro einen Film anschauen; heute zahle ich mindestens 9 Euro für einen normalen Film ohne 3D und Überlänge - und das ist ja fast schon eine Rarität. Meistens liegt man schon allein für das Ticket über 10 Euro, und kommen dann noch Getränke oder Snacks dazu, dann kann man sich für das gleiche Geld auch locker die DVD oder BluRay zum Erscheinungstermin holen.

Dann gibt es heutzutage natürlich noch die Konkurrenz durch Netflix und Co. Das Abo kostet im Vergleich zu regelmäßigen Kinobesuchen nicht viel Geld, und dafür hat man meistens eine ganz passable Auswahl. Bin ich mir also unsicher, ob sich die Investition in einen Kinofilm lohnt, dann greife ich lieber auf eine Alternative zurück, die mir direkt keine Zusatzkosten verursacht und die ich zur Not abbrechen kann, wenn es gar nichts für mich ist.

Der einzige Aspekt, der Kino für mich noch attraktiv macht, ist die soziale Komponente. Ins Kino gehe ich nämlich eigentlich nie allein - es sei denn, ich werde kurz vor knapp versetzt. Ansonsten ist das für mich ganz klar eine Gemeinschaftsaktivität und ein Vorwand, mich mit Freunden zu treffen. Meistens geht man vor oder nach dem Film auch noch zusammen essen oder trifft sich für eine Spiele- und Gesprächsrunde. So hat man dann einen richtig netten runden Nachmittag oder Abend zusammen, und das klappt meiner Meinung nach mit dem Ausgehen und dem Kinobesuch besser, als wenn man sich zuhause vor dem Fernseher oder PC hinsetzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich glaube auch, dass Kino für viele immer unbeliebter wird, weil man sich eben auch sehr bequem von Zuhause aus seine Lieblingsfilme anschauen kann und dabei unabhängig von Zeit und weiteren Kosten ist.

Man kann einen schönen Filmeabend Zuhause veranstalten und im kleinen Kreis einfach ganz privat Filme schauen, was sich besonders gut eignet, wenn man noch Kinder hat, die ansonsten betreut werden müssten, wenn man spät noch ins Kino geht.

Und wenn man an die Kosten denkt, die für so einen Kinobesuch bezahlt werden müssten, so ist es definitiv billiger, wenn man sich den Film ausleiht oder über online streamt.

Ich finde allerdings dennoch, dass Kino seinen Charme nicht verloren hat. Denn im Kino liebe ich einfach die große Leinwand und die Atmosphäre, die ich in meinen eigenen vier Wänden kaum imitieren kann. Da kommt einfach nicht das richtige Gefühl auf und ich werde leicht abgelenkt, wenn dann beispielsweise doch das Telefon klingelt oder ich mir Gedanken darüber machen muss, ob ich die Lautstärke nicht zu laut aufgedreht habe, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn oben durch den Lärm aufwacht.

Ich gehe zwar nicht oft ins Kino, denn ich wähle mir meine Filme immer sehr bewusst aus, die ich im Kino sehen möchte, allerdings lohnt sich der Besuch schon, so wie ich finde. Auch wenn ich tiefer ins Portemonnaie greifen muss.

Besonders nervig ist es im Kino allerdings auch, wenn nun einige Jugendliche während des Films Quatsch machen, sodass ich mich nicht völlig auf den Film konzentrieren kann. Aber dieses Risiko muss man eben eingehen, wenn man gerne ins Kino geht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich wird Kino tatsächlich immer unbeliebter. Denn wie schon erwähnt gibt es die Filme auch zu Kinozeiten um sonst zu sehen. Allerdings fallen mir da ehrlichgesagt eher weniger legale Internetseiten ein als irgendwelche Portale, auf denen man die Filme runterladen kann. Bei denen es sich dann wohl um Abfilmungen aus dem Kino handelt. Aber das ist erst einmal dahingestellt.

Daneben gibt es ja auch noch so Angebote wie Netflix, Sky, Amazon Prime und so weiter. Also Streamingdienste, die die Filme dann auch relativ Zeitnah nach dem Kinostart anbieten. Darüber hinaus gibt es die Filme mittlerweile auch relativ schnell auf DVD oder Blu-Ray. Mit einem schnellen Versand und Vorbestellung hat man die dann auch zum Veröffentlichungsdatum. Die paar Wochen warten oder nicht, das st mir eigentlich egal. Denn in letzter Zeit gibt es kaum Filme, die ich unbedingt zum Kinostart gucken muss oder will.

Außerdem richte ich mir gerade auf dem Dachboden einen Kinosaal ein, da ist genug Platz, sodass ich da gerade Geld und Zeit rein stecke. Da werde ich dann eher weniger ins Kino gehen. Und dort Freunde zu treffen ist eine Sache, aber viel machen außer den Film zu gucken kann man ja auch nicht. Unterhalten geht nicht und das ist dann ja doch eher die Grundlage oder der Grund, warum ich mich mit meinen Freunden treffen will. Das geht in einer Kneipe viel besser. :D

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir in der Nähe hat gerade wieder ein kleines Kino dicht gemacht und der Betreiber hat in der Zeitung gesagt, dass es sich einfach nicht mehr gelohnt hat. Auf der anderen Seite gibt es diese großen Kinoketten, die immer noch neue Gebäude in die Landschaft stellen und anscheinend keine Probleme haben das Ganze zu finanzieren.

In meinem persönlichen Umfeld ist es schon so, dass man nicht mehr so oft ins Kino geht wie früher. Ein Kinobesuch ist schon relativ teuer geworden, vor allem wenn man noch etwas essen und trinken will im Kino und vielleicht auch noch einen Parkplatz braucht. Meine Kinobesuche beschränken sich inzwischen auf die großen Filme, die ich unbedingt sofort sehen will und bei denen ich sicher bin, dass sie auf der großen Leinwand einfach viel besser aussehen.

Dazu kommt auch, dass Filme nicht mehr so einen großen Stellenwert haben wie früher. Als ich das letzte Mal mit Freunden zusammen für etwa zwei Stunden auf eine Leinwand geschaut habe lief da kein Kinofilm sondern das Staffelfinale von Game of Thrones bei einem Freund im Keller. Andere Leute treffen sich am Wochenende zum Zocken statt ins Kino zu gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge