Wird in den Geisteswissenschaften mehr getrickst?

vom 18.02.2018, 12:15 Uhr

Bei uns im Bekanntenkreis wurde neulich über das Tricksen im Studium gesprochen. Es kommt ja durchaus vor, dass dort gemogelt wird und manche Studenten dann zum Beispiel Spickzettel schreiben oder für andere Kommilitonen die Anwesenheitslisten mitunterschreiben. Nun meinte eine Bekannte, dass solche Tricksereien in den Geisteswissenschaften, den so genannten "Laber-Fächern" viel einfacher wäre als in den Naturwissenschaften.

Ich habe nie eine Geisteswissenschaft studiert, daher fehlt mir hier der direkte Vergleich. Ich finde aber, dass Tricksereien grundsätzlich möglich sind, wenn man nach entsprechenden Möglichkeiten sucht. Dabei spielt das Fach selbst keine Rolle. Wie seht ihr das? Wird in manchen Fächern - in diesem Fall Geisteswissenschaften - mehr getrickst? Oder sind die Voraussetzungen alle gleich schwer?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das kann ich mir schon vorstellen, denn beispielsweise nur einmal die Theologie betrachtet. Man erklärt und deutet alles mit dem Glauben. Aber der echte Beweis fehlt in der Regel und man kann es lockerer auslegen. Bei den Naturwissenschaften hat man klare Ergebnisse, die sich auch wissenschaftlich beweisen lassen. Hier kommen exakte Ergebnisse heraus.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch in den nicht "wissenschaftlich belegbaren" Fächern gibt es Lernstoff, den der Dozent in Klausuren und wissenschaftlichen Arbeiten wiedergegeben haben will, und zwar im Idealfall nicht nur auswendig ausgehustet, sondern intellektuell durchdrungen und kritisch aufgearbeitet. Logik, Tatsachen und richtige und falsche Aussagen sind nämlich kein Privileg von Mathe und Physik oder bestenfalls noch BWL.