Wird Hannover die Bitcoinstadt in Europa?

vom 16.09.2017, 07:08 Uhr

Im Fernsehen habe ich gesehen, dass Hannover immer mehr auf die Bezahlung mit Bitcoin setzt. Diese Kryptowährung soll dort im Alltag forciert werden. Die Unternehmen, die Bitcoin als Bezahloption anbieten, sollen trotz Kursschwankungen immer den in Euro verlangten Betrag bekommen.

Wird Hannover die Bitcoinstadt in Europa? Würdet Ihr dort auch gerne in Bitcoin bezahlen oder ist das für Euch ein Projekt ohne echte Zukunftschancen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich halte die Idee, eine Stadt im echten Pioniergeist auf den Bitcoin zu forcieren, für sehr interessant. Das Projekt kann einen enormen Erfolg haben oder auch grandios scheitern. Letztlich ist ein Erfolg des Bitcoins nicht garantiert, wobei es aktuell recht gut aussieht für die größte aller Kryptowährungen. Der Gewinner einer solchen Idee ist zu Beginn zudem eindeutig die Stadt Hannover und die Verkäufer, da der Bitcoinkurs steigt. Die Kunden zahlen letztlich also für alle Waren und Dienstleistungen einen höheren Preis.

Ob Hannover aber die Hauptstadt des Bitcoins in Europa werden wird, wage ich zu bezweifeln. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, dann könnten größere Städte in Europa sehr schnell aufholen und Hannover mit Leichtigkeit vom Thron stoßen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Bitcoin ist vom Wert her so unstabil, das ich eine langfristige Etablierung im Wirtschaftsleben der Stadt als ziemlich unwahrscheinlich einschätzen würde. Der Wert ist zwar in den letzten Jahren explodiert, allerdings hat er in den letzten Wochen auch wieder nachgelassen.

Wenn eine Währung mit der ich bezahlen kann und wofür ich dann auch einen gegenwert erwerben kann so dermaßen instabil ist, wird jeder Einkauf für die Händler zu einer Wette und ich kann mir nur schwer vorstellen das die Händler in Hannover alles Zocker sind.

Wenn man eine Kryptowährung mit nur sehr leichten Schwankungen einführen würde, sähe ich die Chancen als ernsthafte Alternative zum normalen Geld wesentlich besser.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

RavenThunder hat geschrieben:Wenn eine Währung mit der ich bezahlen kann und wofür ich dann auch einen gegenwert erwerben kann so dermaßen instabil ist, wird jeder Einkauf für die Händler zu einer Wette und ich kann mir nur schwer vorstellen das die Händler in Hannover alles Zocker sind.

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt genug Services, die gegen eine kleine Gebühr den Betrag sofort in Euro per PayPal oder Sofortüberweisung auszahlen. Damit würde für den Verkäufer kein Risiko bestehen, denn wenn er 25 € in Bitcoin verlangt, werden diese direkt umgerechnet. Das Risiko besteht in diesem Fall eher bei den Käufern, denn diese müssen die Bitcoin vorher zu einem eventuell höheren Preis erwerben.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge