Wird Fußball jetzt wieder interessanter?
Bayern macht gerade schlapp. Wer hätte das gedacht. Sie sind kein Tabellenführer in der Bundesliga mehr und in der Champions League schwächeln sie auch. Es geht hier nicht darum, ob man den FC Bayern München mag, sondern nur darum, ob es nicht schlecht für den Fußball ist, wenn eine einzige Mannschaft dominiert.
Seit Jahren dominiert Bayern München den Deutschen Fußball in einer Art und Weise, die meiner bescheidenen Meinung nach für den Fußball sehr schädlich ist. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß mehr, die Bundesliga zu verfolgen, weil es bereits zu Beginn der Saison festzustehen scheint, dass Bayern München schon wieder Deutscher Meister wird. Die mag die Bayern-Fans ja freuen, aber alle anderen sind mehr als erzürnt. Zumal Bayern dann auch noch die besten Spieler der anderen Vereine aufkauft und die dann einfach auf der Reservebank verschwinden lässt. Selbst mit der zweiten Mannschaft könnte Bayern noch in das Rennen um die Meisterschaft eingreifen.
Jetzt scheint München aber zu schwächeln. Und meiner Meinung nach tut dies dem Deutschen Fußball richtig gut. Leipzig ist Tabellenführer und Dortmund den Bayern auf den Fersen. Oh, wie habe ich mich gefreut, dass der BVB die Bayern geschlagen hat! Und haltet euch fest: Ich bin absoluter Schalke-Fan. So sehr hatte mich die Dominanz der Bayern schon in die Verzweiflung getrieben, dass ich mich freue, wenn der BVB gewinnt! Wie seht ihr das? Kommt wieder Schwung in die Bundesliga?
Niemand ist unfehlbar und deswegen würde ich nie am Anfang sofort davon ausgehen, dass Bayern unschlagbar ist und sich die ganze Saison nicht lohnt. Natürlich kommt jetzt mehr Spannung in die ganze Bundesliga, wenn es nicht immer nur heißt, dass Bayern gewonnen hat, aber ich denke, dass es das grundsätzlich nicht interessanter macht für den Fußballfan an sich. Entweder man schaut es oder eben nicht. Man hört ja aber nicht auf, weil Bayern mal wieder gewinnt, sondern schaut weiter, weil man hofft, dass sie noch geschlagen werden können oder nicht?
Es liegt sicher auch daran, dass der neue Trainer Ancelotti ein anderes System spielt als sein Vorgänger Gardiola. Schon bei seiner Verpflichtung war ich skeptisch, ob Ancelotti der richtige Trainer wäre. Ancelotti war schon bei seinem letzten Verein nicht sonderlich erfolgreich gewesen und wurde vor Ablauf seines Vertrages bei Real Madrid wieder gekündigt. Er hat zwar mehrmals die Championsleague gewonnen, aber eine neue Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu formen, braucht auch etwas Zeit. Und Zeit ist das wenigste, was er jetzt hat. Zumal seine wichtigsten Spieler zur zeit auch ein wenig außer Form sind, wie z.B. Boateng.