Wird Fasching immer unwichtiger?
Bereits letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass der Hype um Fasching sehr mager geworden ist. Nicht das ich damit ein Problem hätte, persönlich bin ich nämlich ein absoluter Faschingsmuffel, dennoch finde ich es immer schön für kleine Kinder.
Mir ist auch dieses Jahr wieder aufgefallen, dass sich gar nicht so viele Faschingsartikel in den Supermärkten befinden. Normalerweise hat man ja auch dort immer Luftschlangen, Konfetti und Gesichtsmalfarbe vorgefunden, aber in unseren örtlichen Supermärkten ist davon keine Spur.
Auch habe ich beobachtet, dass das Angebot an Faschingsbällen in unserer Region sehr abgenommen hat. Ansonsten fanden über mehrere Wochen immer verschiedenen Faschingsbälle statt, doch auch hiervon gibt es fast keine Spur mehr, keinerlei Poster oder Flyer mit Ball-Ankündigungen hängen aus.
Verliert Fasching vielleicht seine Bedeutung und Wichtigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass dies in NRW noch etwas anders ist, aber wie sieht es in anderen Regionen aus?
Also ich habe in den Supermärkten immer noch einige Kostüme gesehen, aber vielleicht lohnt sich das auch nicht mehr so wegen dem Internet, immerhin bekommt man im Internet viele andere Kostüme, auch einzigartige Kostüme und man hat so auch eine große Auswahl. Vielleicht sind die Kostüme im Internet sogar billiger, das weiß ich nicht.
Aber Fasching wird wahrscheinlich schon immer unwichtiger. Warum? Naja, als ich noch ein kleines Mädchen war, waren die Verkäuferinnen auch verkleidet. Die Frau an der Wurst- und Käsetheke hat sich als Clown verkleidet und die Kassiererin hatte Katzenohren auf und aufgemalte Schnurrhaare. So etwas habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ja, wahrscheinlich wird Fasching immer unwichtiger.
Das ist mir irgendwie auch schon aufgefallen. In meiner Region werden zwar auch noch Sachen für Fasching verkauft, aber nicht so viel wie noch vor ein paar Jahren.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei den Umzügen nicht mehr so viele Leute auf die Straße gehen um zuzusehen. In meinem Heimatort sind manche Straßen, die ein Teil der Route des Umzuges sind, quasi ausgestorben. Die Umzugswagen halten hier auch kaum an, sondern fahren etwas schneller, um dort, wo wieder Menschen stehen, langsamer zu fahren. Ich finde diese Entwicklung echt schade, weil ich Fasching sehr mag. Nur dieses Jahr werde ich nicht mitmachen, weil mein Kind noch zu klein ist.
Aber ansonsten verkleide ich mich gerne und schon allein für die Kleinsten sollte man dieses schöne Fest nicht abschaffen. Die Kinder können da massenweise Süßigkeiten abgreifen und die Jugendlichen haben Spaß an den ganzen Faschingsbällen, wo sie auch mal ihren Spaß haben können. Solche Partys sind ja sonst meist eher für Volljährige. Ich meine damit so was wie Besuche in der Disco.
In der Stadt, in der ich lebe, ist jedes Jahr viel zum Thema Fasching, was auch sehr gerne genutzt wird. In meiner Region ist es also durchaus noch beliebt, auch bei jungen Menschen, wobei ich selber aber wirklich Null Interesse am Fasching habe. Es ist auch irgendwie immer nur dasselbe und dieses Künstliche mag ich absolut nicht.
Ich selber feiere nur Halloween. Da kann man sich auch verkleiden, aber das Ganze ist düsterer und frei von dummen Schlagern und Besäufnissen, das entspricht viel mehr meinem Geschmack.
Ich habe aber mitbekommen, dass bei mir in der Region tatsächlich ein paar Veranstaltungen zu Fasching abgesagt worden sind. Anscheinend waren selbst den Freunden von dümmlich-besoffenen Schlagerveranstaltungen zu viele dümmliche Besoffene unterwegs und das Ganze ist dann ziemlich ausgeartet im letzten Jahr. Es ist ja auch eine Frage des Geldes und ich denke, dass es sich viele Vereine einfach nicht leisten können oder wollen für ihre Partys extra eine Security Firma anzuheuern.
Was ich in diesem Jahr auch öfters gehört habe und auch schon selber gesagt ist so etwas wie "schon Fasching? Es war doch gerade erst Weihnachten". Vielleicht sind die Leute einfach noch nicht in der richtigen Stimmung? Oder vielleicht gibt es zeitliche Probleme beim Planen von Partys, weil Fasching dieses Jahr so früh ist?
Nein, ich glaube nicht. Ganz im Gegenteil, habe ich gerade in den letzten Wochen und Monaten von Faschingsveranstaltungen aus Regionen gehört, die ich nie damit verbunden hätte: So habe ich mich mit einem, sächsischen Funkenmariechen unterhalten, mir wurde von Karnevalssitzungen in Schleswig-Holstein berichtet und ich habe vernommen, dass die Rathausstürmung in Marburg immer beliebter wird.
Weshalb soll Fasching also unprominenter werden? Ich glaube vielmehr, dass Fasching auch weiterhin eine Tradition haben wird, dass die Menschen dieses Ereignis dazu nutzen werden, um sich selbst ein wenig abzulenken und von den großen Ereignissen in der Welt, Krieg und Elend, zu befreien. So wie es immer war.
Also ich komme aus Nordrhein-Westfalen und auch hier habe ich das Gefühl, dass Fasching / Karneval nicht mehr den Wert hat, wie es früher mal war. Früher waren die Geschäfte zu. Dann ging man eben Karneval feiern oder hat es sich zu Hause gemütlich gemacht. Heute ist der Karneval eher ein Schweizer Käse. Wer da Wert drauf legt, kann immer noch prima Party machen. Aber die großen Einkaufscenter haben vor Jahren angefangen damit zu werben, dass man halt Rosenmontag einkaufen gehen kann, weil viele eben so oder so frei haben und gar nicht unbedingt feiern gehen wollen. Das hat vieles kaputt gemacht.
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, obwohl ich in keiner Gegend wohne, in der Fasching generell großartig gefeiert wird. Ich bekomme es in erster Linie in Schulen und Kindergärten mit und da gab es hier auch in diesem Jahr jede Menge Faschingspartys.
Ich selber bin eher der Faschingsmuffel und frage mich jedes Jahr, weshalb das schon wieder sein muss, denn natürlich haben die Kinder alle ihre ganz speziellen Wünsche, die nicht immer ganz günstig umzusetzen sind, was das Finanzielle betrifft.
In Drogerien gab es bei uns ein recht umfangreiches Angebot an Faschingsartikeln. Farbe für Nägel, Haare und Gesicht, Glitzerwimpern, Glitzerhaarspray und der übliche Schnickschnack. Auch Kostüme habe ich sehr viele gesehen, wobei die Nachfrage auch in den Geschäften richtig groß war. Allein als ich letzte Woche für ca. zehn Minuten in einem Textil Discount einkaufen war, haben drei Mütter nach speziellen Faschingsartikeln gefragt.
Dass es weniger geworden ist, kann ich absolut nicht sagen, wobei wir, wie oben bereits erwähnt, generell keine Faschings-Hochburg sind. Hier wird eher im kleineren Rahmen gefeiert, das aber kontinuierlich und so wie ich es beobachte, jedes Jahr mit ungefähr gleich großem Aufwand.
Ich selber hätte auch nix dagegen, wenn Fasching nicht mehr eine ganz so große Rolle spielen würde, denn ich bin auch kein so großer Fan davon, aber für Kinder fand ich es ganz nett, muss ich zugeben, aber darum gerissen, um zu einem Rosenmontags Umzug zu gehen, habe ich mich noch nie.
Hier auf dem Land ist es z.B. so, dass es früher große Veranstaltungen im Dorf gab, die von unserem Karnevalsverein organisiert und durchgezogen wurden. Die Herrschaften des Karnevalsvereins versterben alle mittlerweile alle nach und nach und weil die nächste Generation den Karnevalsverein nicht aufrecht erhalten wollte, finden eben halt auch diese Veranstaltungen auch nicht mehr statt und der ganze Karnevalsverein existiert mittlerweile nicht mehr.
Auch denke ich, dass die neuen Trends und Events, wie Halloween& Co, die alle aus den USA herüber schwappen, für die heutige Jugend sehr viel interessanter ist, weil es eben neu und aufregend ist und nicht so langweilig, wie Fasching, denn Fasching, das haben ja die alten Leute früher gefeiert, die Jugend will ja nicht das machen, was die älteren Generationen früher gemacht haben, die wollen sich ganz klar abgrenzen und ihr eigenes Ding durchziehen.
Ich komme aus Hessen und mir ist das hier jetzt überhaupt nicht aufgefallen, dass Fasching unwichtiger wird oder an Bedeutung verliert. Ganz im Gegenteil sogar: Bei uns gibt es so wie jedes Jahr in den verschiedenen kleinen Städten Faschingsumzüge und Faschingspartys.
Die letzten Jahre war ich jetzt nicht so die Faschingsfeierin aber in diesem Jahr waren wir mit unserer ganzen Freundesgruppe unterwegs, haben uns verkleidet und einfach gefeiert. Das war echt lustig und super.
Kann sein, dass das in anderen Regionen vielleicht nicht mehr so gefeiert wird aber bei uns auf jeden Falls schon
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege