Wird Facebooks Gesichtserkennung gekippt?

vom 17.04.2018, 17:06 Uhr

Laut Medienberichten hat der US-Bundesstaat Illinois eine Sammelklage gegen Facebook wegen der Gesichtserkennung zugelassen. Ein Gesetz in Illinois sieht vor, dass biometrische Informationen nur nach ausdrücklicher Zustimmung eines Nutzers erhoben werden können. Es können Strafen von 1000 Dollar pro Verstoß durch Nachlässigkeit und 5000 Dollar für jede bewusste Verletzung die Folge sein.

Wie denkt ihr über diese Sammelklage? Meint ihr, dass die Chancen auf Erfolg gut aussehen? Was könnten die Folgen sein, wenn die Verbraucher den Prozess gewinnen? Meint ihr, dass die Gesichtserkennung von Facebook kippen könnte oder ist das eher unwahrscheinlich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist das eigentlich egal, wie diese angestrebte Sammelklage gegen Facebook ausgeht. Aber ich denke mal, dass die Gesichtserkennung nicht gekippt wird, weil die Nutzung dieses Services ist ja erst vollkommen neu überarbeitet worden und dürfte wohl ziemlich rechtssicher sein. Ich stelle erst gar keine Bilder von Personen ein und deswegen habe ich solche Sorgen gar nicht.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich mit dieser Klage noch nicht befasst und lese davon hier zum ersten Mal. Ich hatte aber gestern Abend eine Sicherheitsmeldung bei Facebook, in der es um Gesichtserkennung ging. Man musste da auswählen ob man das zulassen möchte oder nicht. Voreingestellt war interessanterweise übrigens gar nichts. Scheint so als würde Facebook dieser Klage zuvorkommen wollen indem die Einstellungen geändert werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge