Wird Europa von russischer Propaganda unterwandert?

vom 13.02.2016, 18:01 Uhr

Diesen Vorwurf hat der ukrainische Präsident auf der Münchener Sicherheitskonferenz aufgestellt. So ganz neu ist der Vorwurf auch nicht und es gab schon Berichte von Bloggern, die für Putin gearbeitet haben wollen und angaben, Propaganda für Russland gemacht zu haben.

Glaubt ihr, dass da etwas wahres dran ist oder haltet ihr so etwas für Unsinn? Hattet ihr schon mal den Eindruck, dass dem so sein könnte, wenn ihr euch bestimmte Beiträge durchgelesen habt? Was könnte oder sollte der Westen dagegen unternehmen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.02.2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss Dir @Juri1877 sagen, dass ich da jetzt nicht so politisch und allgemein bewandert bin, wie Du! Das gebe ich auch offen zu. Natürlich schnappe ich mal hier und da etwas auf, ich habe auch russische Freunde, aber ich bin nicht so involviert mit dem Ganzen, wie andere! Deswegen kann ich Dir jetzt nur wirklich das sagen, was ich irgendwie denke und wie ich es empfinde.

Ich empfinde schon, dass die russische Propaganda kein Geheimnis ist. Es wird sehr häufig etwas propagiert und das auch von den Bürgern selber. Abgesehen davon, dass eben auch viele zwielichtige Dinge in Russland unter Putins Führung geschehen, wovon man immer mal randweise etwas mitbekommt. Deswegen würde es mich nicht verwundern, wenn auch die Länder in Europa irgendwie unterwandert werden.

Ich kann hier wirklich nicht auf Fachwissen zurückgreifen, sondern greife ich nur immer mal wieder was auf. Sei es mit dem angeblich von Migranten vergewaltigtem Mädchen, wo sogar die russische Regierung direkt mal fein sich einmischt, sei es dieses Bild wo Putin oben ohne auf dem Pferd hängt und diese Sache vor Kurzem mit dem Geheimdienstmitarbeiter, der offensichtlich vergiftet wurde oder so. Das sind alles Dinge für mich, die auch dafür sprechen würden, dass die russische Regierung sehr wohl die Propaganda auch anderswo loslässt.

Was soll man dagegen machen? Ja, ich weiß es nicht, muss man etwas machen? Es gibt ja auch in vielen anderen Varianten Propaganda, der man sich weder entziehen kann oder müsste. Wer nicht zuhören will, der tut es nicht. Wobei ich sagen muss, dass es wohl auf die Art der Propaganda ankommt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kätzchen14 hat geschrieben:Ich muss Dir @Juri1877 sagen, dass ich da jetzt nicht so politisch und allgemein bewandert bin, wie Du! Das gebe ich auch offen zu.

Zu übertrieben. Ich vertrete hier sehr vehement meine Ansichten und beharre auch darauf. Schlauer oder gar besser als jemand anderes bin ich nicht. Das kommt vielleicht manchmal anders herüber aber ganz unbelehrbar bin ich auch nicht. :)

Bei bestimmten Themen merkt man schon, dass auf Facebook oder anderswo manchmal Ansichten vertreten werden, die hier so niemand in Deutschland haben kann. Manchmal sind diese Ansichten einfach zu grotesk und spiegeln ein völlig anderes Weltbild wieder. Man kann dann natürlich nur vermuten, was oder wer wirklich dahinter steckt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.02.2016, 07:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^