Wird eure Ironie oft nicht oder missverstanden?

vom 28.08.2015, 20:28 Uhr

Ich bin ein sehr humorvoller Mensch, der gerne Späßchen macht. Bisher sind ironische Bemerkungen von mir glücklicherweise immer gut angekommen und ich hatte noch nie das Problem, in dieser Hinsicht missverstanden zu werden. Wenn ich aber ironische Bemerkungen mache, dann muss ich meistens auch dabei grinsen, so dass man eigentlich gleicht merkt, dass ich nur einen Spaß mache.

Habt ihr öfter das Problem, dass ironische Bemerkungen von euch nicht verstanden oder auch missverstanden werden? Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die nicht sonderlich mit Humor gesegnet war und bei dieser war es auch so, dass sie keine Ironie erkennen konnte und dass sie es eben immer als ernstgemeinten Kommentar verstanden hat. In solchen Fällen musste ich dann umständlich erklären, dass es nicht ernst, sondern ironisch gemeint war. Irgendwann habe ich mir bei ihr dann die Ironie abgewöhnt und andere Personen haben zum Glück keine Probleme, diese zu erkennen und richtig einzuordnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte in der Oberstufe Religionsunterricht, wobei ich auch zu der Sorte Schüler gehörte, die einfach gesagt hat wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ich habe den Lehrer dann auch gerne provokante Fragen gestellt, wobei das aber ironisch gemeint war. Irgendwie schien das aber nicht als Ironie anzukommen, da der Lehrer das immer missverstanden hat und sich immer rechtfertigen wollte, dass sich keiner deswegen beleidigt oder angegriffen fühlt. Einige aus meiner Klasse haben das auch nicht so wirklich verstanden und eher als Arroganz interpretiert. Das ist mir aber egal, schließlich hatte ich nur Kurse mit denen und nie privat etwas mit ihnen zu tun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron