Wird es zum Hygienehype kommen?
Um die Corona-Ausbreitung zu verringern, soll an sich verstärkt auf Eigenhygiene geachtet werden. Händewaschen, desinfizieren, Flächen abwischen und Ähnliches steht neuerdings bei uns auf der Tagesordnung. Meine Haut merkt diesen momentanen Wahn schon ziemlich, sie ist teilweise richtig dünn, rissig, trocken geworden und bildet an den Händen schon Wunden. Unsere Wohnung ist sauber, aber nicht steril. Die Wäsche ist sauber, aber nicht steril.
Eine Ausbreitung soll verringert werden, aber schädigt der Hygienewahn nicht auch uns und unser Immunsystem? Ich fahre weiterhin mit dem Rad raus und lege mich durchaus noch im Dreck ab. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass auf uns nicht nur die Pandemie, sondern auch eine hygienische Katastrophe zukommt, nicht weil alles schmutzig ist, sondern weil wir uns daran gewöhnen könnten, absolut alles bakterienfrei zuhalten.
Wie seht ihr diesen Aspekt? Klar, wir sollten die Kurve abflachen, aber wie seht ihr den hygienischen Aspekt des Ganzen? Dass man in der Hochphase mehr darauf achtet oder wenn man mehr Kontakt zu Risikopatienten hat, ist absolut nachvollziehbar. Jedoch wie sehr ihr das im Alltag? Wir desinfizieren und waschen uns schon seit Corona losging noch sehr viel öfter die Hände, nahezu nach jeder Aktivität oder wenn wir rausgehen, ins Auto ein- und aussteigen, oder wieder nach Hause kommen.
Schaue mal nach einer Handcreme mit Urea und Panthenol, diese Kombination wurde mir empfohlen als ich nach einem Krankenhausaufenthalt auf einer Station mit strengen Hygieneregeln von dem ganzen Desinfektionsmittel zwischen den Fingern trockene und rissige Stellen bekommen habe. Bei mir hat die sehr gut geholfen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich gewisse Verhaltensweisen einfach etabliere je länger die Situation anhält. Ich beobachte bei mir jetzt schon, dass ich automatisch so weit wie möglich zur Seite gehe wenn mir jemand entgegen kommt oder, dass ich in der Straßenbahn versuche möglichst wenig anzufassen. Hygienewahn konnte ich noch nicht beobachten, aber ich habe mir schon früher regelmäßig die Hände gewaschen.
In der Wohnung desinfiziere ich nichts, ich wüsste auch gar nicht, wo ich Desinfektionsmittel herbekommen sollte. Meine Hände wasche ich hauptsächlich nur, wenn ich von draußen hereinkomme. Aber ich scheine sie mir öfters zu waschen als früher. Ich merke, dass sie rissiger werden. Ich habe mir zum ersten Mal eine Handcreme kaufen müssen. Früher war ich diesbezüglich vielleicht ein bisschen zu nachlässig.
Es kann durchaus sein, dass manche Menschen jetzt übertreiben und zu Hause alles desinfizieren. Das ist gerade für Kinder nicht gut, denn die müssen sich ja mit Bakterien, Viren und so weiter auseinandersetzen können. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Leute übertreiben und es zum Hygienehype kommt.