Wird eine Touristensteuer die Touristenzahl beeinflussen?

vom 14.08.2015, 05:23 Uhr

Es soll ja ab 2016 auf Mallorca die so genannte Touristensteuer eingeführt werden, wobei die Steuer pro Tourist und Tag etwa 1-2 € betragen soll. Da auf Mallorca jährlich bis zu 14 Millionen Touristen kommen, wird vermutlich eine gewisse Summe zusammenkommen, zumal 1-2€ pro Tag ja nicht so viel sind wie ich finde.

In einem Forum las ich jedoch zu diesem Thema die Prognose, dass die Touristenzahlen bestimmt einbrechen würden und das eine gute Maßnahme zur Abschreckung von Touristen wäre. Ich finde, dass es irgendwo auch darauf ankommt. Partytouristen wird es möglicherweise egal sein, aber bei Familien mit mehreren Kindern sieht es da vermutlich schon anders aus.

Was meint ihr dazu? Ist die Touristensteuer abschreckend für die Touristenzahlen allgemein? Würdet ihr noch nach Mallorca fliegen und dort Urlaub machen, wenn es diese Touristensteuer ab 2016 geben wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für Partyurlauber wird es vermutlich echt egal sein. Dann ist man 2 Wochen dort, jeder zahlt noch 14-28€ Tourismussteuer und gut ist. Es stellt sich dann aber die Frage, zahlen nur die Erwachsenen oder muss bei Familien mit Kindern auch für die Kinder bezahlt werden?

Wenn auch für Kinder gezahlt werden muss, ab welchem Alter? Ich denke wohl kaum, dass man für ein einjähriges Kind dort die Steuer zahlen müsste. Familien müssten dann schon mehr zahlen und ob sich das lohnt oder ob diese dann lieber direkt woanders Urlaub machen ist die Frage.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge