Wird die Titanic immer weiter zugemüllt?

vom 02.09.2015, 08:26 Uhr

Mit der Titanic steht es offenbar nicht gut. Seit ihrer Entdeckung 1985 durch den US-Ozeanograph Robert Ballard herrscht viel Trubel um die Titanic. Immer wieder gibt es Touristen die die Stelle besuchen und der Dreh des Titanic Films mit Regisseur James Cameron hat dem Wrack auch nicht gerade gut getan. Dadurch das immer wieder kleinere U-Boote nach unten geschickt worden sind, die auf dem Wrack aufsetzten, sind viele Teile eingestürzt und befinden sich in keinem guten Zustand. Touristen und Souvenirjäger sorgen außerdem für Unrat im Wasser der eisenfressende Bakterien nährt und so den Zerfall der Titanic massiv beschleunigen kann.

Ballard selbst hat 1986 erste Aufnahmen der Titanic gemacht und als er 2004 zurückkehrte und sich das Wrack nochmals ansah, konnte er es kaum wiedererkennen. Inzwischen soll das Schiff auch ziemlich zugemüllt sein, diverse Bierdosen verschandeln die Atmosphäre. Ich finde, dass das eine sehr respektlose Behandlung ist, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Massengrab handelt und wäre dafür, dass der Tourismus dort ein Ende hat. Wie seht ihr das? Könnt ihr verstehen, warum Touristen dort hin wollen und somit dem Wrack massiv schaden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist halt etwas Spezielles, darum werden auch Touren zum Mond angeboten. Nicht jeder kann sagen, ich war auf der Titanic. Man muss aber auch bedenken, das Schiff zerfällt auch von alleine, es ist nun schon 113 Jahre dort unten und rostet vor sich hin, auch ohne Touristen würde es sicher nicht mehr viel besser aussehen. Aber absichtlich verdrecken finde ich total daneben, da man die Meere auch schon so genug verschmutzt hat und jede Büchse oder anderer Unrat muss kompliziert aus dem Meer gefischt werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbst ohne Touristen würden da ständig irgendwelche Müll-Überbleibsel landen. Schließlich sind die Ozeane voll davon und man beschwert sich schon lange über Müll, der achtlos in die Meere geworfen wird und dann eben zu Boden sinkt.

Trotzdem finde ich das Verhalten der Touristen total respektlos, wenn ich ehrlich bin. Ich las sogar in einem Artikel, dass ein Liebespaar am Bug der Titanic geheiratet haben soll, vermutlich als Anspielung auf die Figuren von Kate Winslet und Leonardo Dicaprio ("Jack, ich fliege."). Ich finde so etwas geschmacklos und ziemlich unreif.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron