Wird die Straßeninfrastruktur zu viel beachtet?

vom 17.05.2018, 06:15 Uhr

Ich las kürzlich ein Interview mit einem Politikwissenschaftler, der einen Mobilitätswandel in Deutschland bewirken möchte. Seiner Ansicht nach sollte man weniger auf das Auto setzen, sondern mehr Strecken zu Fuß, mit Fahrrad oder mit der Bahn zurücklegen. Er kritisierte dann auch, dass zu viel Augenmerk auf den Ausbau und die Instandhaltung der Straßeninfrastruktur gelegt würde. So hätte man weniger Geld, das in den Nahverkehr fließen würde.

Was haltet ihr persönlich von dieser Ansicht? Wird die Straßeninfrastruktur eurer Ansicht nach zu viel oder zu wenig beachtet? Ist ein guter Nahverkehr in Deutschland nur dann möglich, wenn die Straßen mehr oder weniger "verfallen"? Oder seht ihr da eine Kompromisslösung?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist die Straßeninfrastruktur die wichtigste hierzulande, aber sie wird nicht richtig beachtet, so werden oft neue Straßen gebaut statt bereits vorhandene Straßen auszubauen. Auch werden die Nutzer unserer öffentlichen Straßen meiner Ansicht nach nicht genügend zur Kasse gebeten, wie es zum Beispiel unsere Nachbarländer machen. Es kommt zwar eine Autobahnmaut, aber sie ist viel zu aufwendig und verursacht sehr hohe Kosten, sodass sie unter dem Strich keinen oder kaum Einnahmen generiert, da machen es unsere Nachbarn mit einer einfachen Vignette deutlich besser wie zum Beispiel Österreich.

Ich würde mir auch wünschen dass der Güterverkehr auf der Schiene stärker gefördert wird, denn im Gegensatz zu unseren Straßen ist unser Eisenbahnnetz nicht wirklich ausgelastet und könnte für den Transport von Gütern genutzt werden, wenn man es richtig macht ist es deutlich günstiger als der Transport auf der Straße und die Straßen werden deutlich entlastet, weil nicht mehr so viele schwere LKW fahren. Das macht Japan zum Beispiel sehr gut, dort wird das Schienennetz sehr effizient genutzt und man sieht kaum einen LKW auf den Autobahnen, sondern nur kleine LKW für den Verteilerverkehr auf kurzen Strecken.

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» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Nahverkehr besteht doch auch aus Bussen und diese brauchen die Straße doch auch und für Fahrräder wäre es auch nicht so toll, wenn man die Straßen nicht mehr instand halten würde und die Schlaglöcher einfach so lässt. Somit finde ich diese Theorie nicht wirklich gut durchdacht, wenn ich ehrlich bin. Sicher muss auch der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden, aber ich bin der Meinung, dass es da nicht entweder oder geben sollte, sondern dass beides nebeneinander her laufen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, sie wird mindestens genauso viel beachtet wie die Struktur rund um den öffentlichen Verkehrsmitteln. Irgendwo ist es doch wichtig, dass jeder Reisen und pendeln kann so wie man es möchte, sofern man gerade keine Beschränkungen durch Krisen hat. Nur weil man die Bahn oder Busse nimmt, soll man als Teilnehmer nicht benachteiligt werden, dasselbe gilt auch für Autofahrer gegenüber den Bus- Bahnfahrern.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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