Wird die Email durch WhatsApp in Zukunft überflüssig?

vom 26.06.2017, 04:24 Uhr

Bisher war das ja so, dass Emails immer für die Versendung von Dateien versenden worden ist wie beispielsweise Präsentationen oder PDFs oder Musikdateien. Ich habe mal versucht eine der letztgenannten Dateien über WhatsApp zu versenden und bin gescheitert. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt diese Funktion noch nicht.

Jedenfalls arbeitet WhatsApp jetzt an einem neuen Feature, das bald rauskommen wird. So soll es in Zukunft möglich sein, größere Dateien egal welchen Formats zu versenden über diesen Messenger. Auf diese Weise sollen Emails dann komplett überflüssig werden. Es soll keine Grenzen beim Versenden mehr geben und sogar das Versenden von Videos soll eine bessere Qualität bekommen, weil die Videos nicht mehr so stark dabei komprimiert werden sollen.

Selbst wenn man grenzenlos Dateien verschicken können sollte, glaube ich nicht, dass man dadurch die Email überflüssig macht. Inzwischen werden ja gerade Bewerbungen sehr gerne über Emails verschickt und eine Email per WhatsApp schicken empfinde ich als unpassend. Wird die Email in Zukunft überflüssig durch das neue WhatsApp-Feature?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube es auch nicht, dass es schnell so sein wird, dass die E-Mail überflüssig ist und alles nur noch per WhatsApp gesendet wird. Sicher wird über den Messenger schon vieles erledigt, aber gerade längere Texte lese ich nur ungern auf meinem Smartphone. Das ist schon ein Grund, weswegen ich auf jeden Fall auch weiterhin E-Mails senden und wohl auch erhalten werde.

Ich denke auch, dass es zum Beispiel für Bewerbungen und andere förmlichere Schreiben nicht der richtige Rahmen ist. Ich mag mich irren, aber irgendwie wirkt so ein Messenger für mich einfach zu persönlich und ich habe es auch noch an mir, dass ich nicht einfach so jedem meine Handynummer gebe. Da ist es mir doch lieber und unpersönlicher, wenn ich die E-Mail-Adresse herausgebe. Darum denke ich, dass sich an WhatsApp noch mehr ändern muss, wenn der Messenger der E-Mail das Wasser reichen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge