Wird die Biotonne bei der Abholung bei Euch kontrolliert?
In diesem Thema erzählten einige User, dass bei ihnen der Biomüll in der braunen Tonne immer kontrolliert werde bei der Abholung. Befänden sich dort Dinge in der Tonne, die nach Ansicht der Abholer dort nicht hinein gehören, dann würde die Tonne nicht geleert werden.
Bei uns dagegen kontrollieren die Abholunternehmen leider überhaupt nicht. Dabei wäre es bei uns dringend erforderlich, denn die Leute schmeißen wirklich alles dort hinein. Meistens landet der gesamte Restmüll in der brauen Tonne und auch alles, was eigentlich in den gelben Sack gehört, denn viele Hausbewohner haben einfach keine Lust, ihren Müll zu sortieren. Es landet auch schon mal zerlegter Sperrmüll darin.
Sogar unser Hausmeister achtet nicht darauf, die Hausbewohner zur Mülltrennung anzuhalten, sondern schmeißt selbst seinen ganzen Bauschutt und auch alles andere, was an Müll auf dem Gelände anfällt, in diese Tonnen. Und wenn Hausbewohner schon so gut trennen, dass sie nur Bioabfall hinein geben, verpacken sie diesen meist in einfache Plastiktüten.
Wir haben uns schon oft beschwert, sowohl beim Vermieter wie auch bei den Abholunternehmen, denn dieser Biomüll landet immerhin völlig unkontrolliert später auf unseren Feldern, wo die Bauern mit dem ganzen Müll zu kämpfen haben, den sie theoretisch irgendwie wieder runter bekommen müssten, aber praktisch gar nicht eingesammelt bekommen. Die Folgen sind dann die Rückstände im Essen.
Wir hätten es gerne, wenn die Biotonnen bei uns endlich mal vor oder bei der Abholung kontrolliert werden würden, damit nicht im Endeffekt die Felder, wo unser Essen drauf wächst, langsam zu Müllkippen mutieren. Aber es wird einfach nicht gemacht.
Wie ist es bei Euch? Finden bei Euch Kontrollen statt? Wurden bei Euch evtl. sogar Biotonnen schon einmal stehen gelassen wegen tatsächlicher oder angeblicher Falschbefüllung?
Die Kontrolle der Biotonnen ist so ohne Weiteres doch gar nicht möglich. Sicherlich kann der Abholende kurz den Deckel hochheben und einen Blick hineinwerfen, dabei sieht er doch aber nur, was oben drauf liegt. Wenn man zwischendrin etwas anderes als Biomüll entsorgt hat, kann er das nicht sehen. allerdings habe ich schon oft gesehen, dass zumindest dieser oberflächliche Blick doch durchgeführt wird.
Bei den gelben Säcken ist es anders, da werden Säcke stehen gelassen, die Dine enthalten, die nicht in die Gelben Säcke gehören.
Kontrollen finden hier ständig statt und wenn dort etwas gefunden wird was nicht hinein gehört, dann wird die Tonne auch stehen gelassen. Dabei ist es egal ob es sich um Restmüll, Biomüll, Papiertonne oder auch den gelben Sack handelt. Hier wird auch nicht einfach nur der Deckel kurz angehoben und eine Sichtkontrolle gemacht, die Müllleute wühlen auch tiefer hinein, da sie wissen das manche Leute ihre Sachen darunter verstecken die dort eigentlich nicht entsorgt werden dürfen.
Stehen die Tonnen an der Straße und jemand wirft einfach etwas dazu, dann kam es auch schon vor das die eigene Tonne stehen gelassen worden ist, weil falsche Sachen enthalten waren die man selbst aber gar nicht eingefüllt hat. Das sorgt für Frust bei den Anwohnern an großen Straßen und entsprechend habe ich mir hier abschließbare Mülltonnen liefern lassen, bei denen es gar nicht möglich ist ohne Schlüssel noch etwas dazu zu werfen. Die Schlösser sind dabei so, dass diese bei der Leerung aufschnappen und hinterher auch direkt wieder zu sind. Für die Kontrolle gibt es einen Generalschlüssel den die Müllmänner bei sich tragen und dort nachsehen.
Es wird generell aber genauer hingesehen bei Tonnen die nicht zum abschließen sind als bei denen, die das Schloss von der Stadt selbst angebracht haben. Denn dort weiß man auch direkt wer der Verursacher ist und kommt es mehr als 3 mal im Jahr vor, dann bekommt man darüber auch eine schriftliche Mitteilung und ein Ordnungsgeld. Alleine das wirkt Abschreckend genug und die 60 Euro für alle Tonnen waren es mir Wert, da ich vorher beinahe jede Woche das Problem hatte, dass jemand anderes etwas in meinen Tonnen entsorgt hat und diese damit nicht geleert worden sind.
Bei uns wird auch ständig kontrolliert, egal um welche Mülltonne es sich handelt und wenn da irgendetwas nicht passt, wird die Tonne im Zweifel stehen gelassen und man muss als Anwohner zusehen wie man zurechtkommt. Bei uns wird die Biotonne sogar stehen lassen, wenn nur ein Hauch von Plastik drin ist, selbst wenn es diese Bio-Plastiktüten sind. Die werden hier nicht als Biomüll akzeptiert.
Bei uns werden die Tonnen schon insofern kontrolliert, dass der Deckel angehoben wird und wenn da oben etwas drin liegt, was kein Biomüll ist, dann wird die Tonne nicht mitgenommen. Aber eine genauere Kontrolle erfolgt nicht und so einfach geht das ja auch nicht, dass da die ganze Tonne durchwühlt wird. Wenn also ganz unten etwas drin ist, was kein Biomüll ist und darüber ist der Biomüll getürmt, dann wird die Tonne wohl auch abgeholt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?