Wird die Banane in Zukunft aussterben?

vom 29.05.2017, 05:59 Uhr

Die Cavendish-Banane wird aktuell von einem Pilz bedroht, der den Namen Fusarium oxysporum f. sp. Cubense trägt, umgangssprachlich Tropical Race 4 (TR4). Gegen diesen Pilz ist noch kein Mittel gefunden worden, das tatsächlich hilft. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt existiert. Diese Banane ist die Sorte, die den größten Anteil am globalen Export inne hat. In den 1960er Jahren soll die Bananenwirtschaft wegen eines Pilzes schon einmal fast zusammengebrochen sein.

Nun meinen einzelne Stimmen, dass die Banane durch diesen Pilz komplett ausgerottet werden würde und dass es bald keine Bananen mehr geben würde. Stellt sich eben die Frage, ob das so stimmt oder ob das nur Panikmache ist. Die Krise durch den Pilz aus den 1960er Jahren wurde offensichtlich auch irgendwie überlebt und es gibt immer noch genug Bananen.

Wird die Banane in Zukunft aussterben? Wird der Pilz den Welthandel beeinflussen oder haltet ihr es für realistisch, dass noch rechtzeitig ein Gegenmittel gefunden werden kann? Wärt ihr traurig, wenn es keine Bananen mehr geben sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Wärd ihr traurig, wenn es keine Bananen mehr geben sollte?

Ja, das wäre schlimm für mich, da ich gerne Bananen esse. Bananen sind mein Lieblingsobst und ich kann mir nicht vorstellen auf meine geliebte Gelbfrucht zu verzichten.

Ich kann die Sache nicht objektiv beurteilen, da ich Bananen zu gerne mag, aber ich kann mir vorstellen, dass man in Zukunft ein Gegenmittel findet. Es kann natürlich sein, dass Bananen teurer werden und es bald weniger Bananen gibt, aber aussterben werden sie bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^