Wird die Apple Watch Stress erzeugen?

vom 22.04.2015, 10:54 Uhr

Wenn ich an mein Smartwatch denke, dann führt das manchmal zu Stress. Ich empfinde die vielen Nachrichten, auf die ich immer wieder antworten sollte, als Stressfaktor. Im Gespräch mit Freunden und Bekannten kam heraus, dass es ihnen auch häufig so geht. Apple preist die Watch ja damit an, dass diese den Griff zum Smartphone überflüssig machen soll und das Handy häufiger in der Tasche bleiben kann.

Ich frage mich jedoch, ob diese Tatsache insgesamt nicht sogar zu mehr Stress führt. Denn auf der Watch werden häufig Pushnachrichten eingehen und es ist komplizierte zu antworten. Man kann immer nur kurze Nachrichten schreiben und schaut noch häufiger drauf. Das Ganze könnte also gesundheitliche Folgen haben, an die jetzt noch niemand so wirklich denkt. Vor allem der psychische Stress und die Abhängigkeit könnten nachhaltig steigen und sich auf den Gesundheitszustand auswirken. Wie ist eure Meinung dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach machen sich viele Menschen schon durch das Smartphone viel zu abhängig von der Technik und für mich ist diese ständige Erreichtbarkeit einfach unnötig. Ich finde es nicht wichtig, ob ich eine Nachricht sofort oder einige Stunden später beantworte. Darum habe ich bei mir den Ton für Nachrichten ausgeschaltet und schaue nur alle paar Stunden mal auf mein Smartphone.

Darum ist für mich die Apple Watch in dieser Hinsicht einfach auch unnötig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie noch mehr für Stress sorgt, als es die Smartphones alleine schon tun. Die Watch hat man ständig am Arm und so ist es kaum noch möglich, eine ankommende Nachricht erst einmal zu ignorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man muss eben wissen, was man sich anzeigen lassen will und was nicht und dann sollte man trotzdem auch einen guten Weg finden mit seinem Smartphone umzugehen. Es ist ja letztendlich genauso wie ein Smartphone und dessen Nutzung, weil es damit ja verbunden sein muss, beziehungsweise weil es in der Nähe sein muss und man dieselben Sachen angezeigt bekommt. Wer sich also durch das Smartphone stressen lässt, wird auch mit der Uhr Probleme haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke nicht, dass dieses Produkt eine neue Gruppe von gestressten und abhängigen Menschen schafft. Ich denke, dass die Menschen, die heute eh schon eine Smartphone Sucht haben, ihre Sucht dann zumindest teilweise auf diese Uhr verlagern werden. Es kommt ja bei anderen Süchten auch vor, dass das Suchtmittel gewechselt wird oder zusätzlich konsumiert wird.

Ich selber halte mich für absolut nicht suchtgefährdet. Ich hatte schon immer die Einstellung, dass sich die Leute, die mich versucht haben zu erreichen, schon noch mal melden werden wenn es wichtig war. Ich habe nie das Gefühl irgendwas zu verpassen, wenn ich nicht direkt auf eine Nachricht antworte und ich bin vor allem auch in der Lage zwischen wichtigem und unwichtigem zu unterscheiden. Außerdem ist ständige Erreichbarkeit für mich nicht erstrebenswert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge