Wird Deutschland bei der Digitalisierung abgehängt?
Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es um die Digitalisierung in Deutschland ging. Dort wurde dann auch gesagt, dass Deutschland in einem Ländervergleich bezüglich des Innovationspotentials nur auf den hinteren Rängen wäre. Ein Grund dafür wäre, dass der Breitbandausbau in Deutschland viel zu langsam wäre. Daher würde die Gefahr drohen, international bei der Digitalisierung abgehängt zu werden. Wie seht ihr das? Ist da durchaus etwas dran oder ist das eurer Meinung nach nur Panikmache? Sollte Deutschland eurer Meinung nach "digitaler" werden?
Natürlich ist da etwas dran. Ich wohne mitten im Ballungsraum und kann froh sein, wenn mein Internetanschluss 10 Mbps leistet. Meist sind es nur 6 und aktuell habe ich wahnsinnige 2 mit Unterbrechungen. Ich kann gerade kaum in der Cloud arbeiten, vom Filme sehen reden wir erst gar nicht. Selbst telefonieren ist kaum möglich.
Und wenn ich ins Technologiezentrum gehe, dann sind 15 Mbps das höchste der Gefühle. Und die Kosten sind echt kein Argument. Während man hier auf dem Dorf den Stick auspacken kann, weil es gar nichts gibt, hat man in Irland im Cottage in Alleinlage oder in einer Stadt mit 1.000 Einwohnern 30 Mbps. Und das, obwohl unglaubliche Strecken für einen Anschluss gelegt werden müssen. In drei Jahren sollen es alle haben.
Meiner Meinung nach droht Deutschland nicht bei der Digitalisierung abgehängt zu werden. Einerseits sind wir doch recht modern und haben genügend Gelder zur Verfügung, um bei einem bedrohlichem Rückstand schnell reagieren zu können. Sicherlich könnten unsere Netze aber auch besser ausgebaut sein, wobei man da die Schuld auch bei den Internetanbietern suchen sollte, die sich um das Problem kümmern müssen.