Wird der Hamburger SV erstmals absteigen?

vom 12.04.2015, 21:53 Uhr

Die Bundesliga wird im Sommer diesen Jahres 52 Jahre alt und hat bereits etliche Meister und Absteiger gesehen. Doch es gibt einige wenige Vereine, die noch nie in ihrer Bundesligahistorie abgestiegen sind, darunter auch der Hamburger SV. Beim Bundesliga-Dino ist es sogar dahingehend etwas Besonderes, weil man bereits bei der Gründung 1963 Teilnehmer der Fußball-Bundesliga war. In den letzten Jahren macht sich allerdings das Abstiegsgespenst immer mehr bemerkbar.

Letzte Saison rettete man sich in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth in letzter Sekunde, doch in dieser Saison sieht es noch etwas düsterer aus. Die Lethargie in der Mannschaft war beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg spürbar und durch die Siege der Konkurrenz aus Stuttgart und Paderborn griff man nun nach der roten Laterne. Eigentlich stimmt das Spielermaterial bei den Hanseaten, doch trotz einiger Top-Spieler wie Rafael van der Vaart oder Rene Adler gelingt der Mannschaft wenig.

Denkt ihr, dass es in dieser Saison erstmals für den Dino düster wird und der Gang in die Zweite Liga angetreten wird? Oder sehen wir im Sommer den Hamburger SV erneut in der Bundesliga?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke und hoffe, dass der Hamburger SV diese Saison endlich absteigt. Bereits letzte Saison haben sie den Verbleib in der höchsten Spielklasse Deutschlands nicht verdient gehabt und Fürth hat die Relegation sehr unglücklich verloren. Wenn eine Mannschaft aus einer verdammt schwachen Saison nicht die richtigen Schlüsse und Konsequenzen ziehen kann, dann ist es nur verdient, wenn sie absteigt.

Aus historischer Sicht mag man einen Abstieg der Hamburger vielleicht bedauern, aber letztlich sollten nur die besten Mannschaften in der Bundesliga spielen dürfen. Ein Abstieg könnte wie ein bereinigendes Gewitter wirken, welches den Hamburger SV anschließend wieder zu alter Stärke führt. Die Führung des Vereins finde ich nämlich schon lange nicht mehr in Ordnung und ihre letzte Berechtigung wäre ein Verbleib in der Bundesliga.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich gehören die auch in die 2. Liga. Aktuell sehe ich da keinen Fortschritt beim HSV. Die sind diese Saison mindestens genauso schlecht wie letzte Saison.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass der Hamburger SV nun endlich absteigen wird und das Ganze meiner Meinung nach verdient. Ich sehe bei dem Verein einfach keinerlei Verbesserung gegenüber der letzten Saison.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge