Wird der Abgasskandal in den USA VW nachhaltig schaden?
VW hat gerade eingeräumt, in den USA Abgaswerte manipuliert zu haben. Dies könnte einen massiven Vertrauensverlust zu Folge haben und die Marke VW nachhaltig beschädigen. Da wird es jetzt wohl darauf ankommen, wie stark manipuliert wurde und ob es nun auch andere Marken erwischt.
Glaubt ihr, dass nur VW manipuliert hat? Schockt euch dieser Skandal oder habt ihr so etwas nicht doch geahnt? Wird es einen nachhaltigen Vertrauensverlust für VW oder gar die gesamte Automobilindustrie geben? Wie sollte VW wieder Vertrauen herstellen?
Wäre ich Amerikaner würde ich mich richtig aufregen, aber so richtig aus der Haut fahren und sicherlich nie, aber auch nie wieder auch nur in die Nähe eines VW Händlers gehen! Zumindest solange nicht, bis er mir einen Gutschein für einen doppelten Cheeseburger mit XXXXL Cola spendiert!
Darüber kann ich nicht so richtig lachen. In den USA sind ganz andere Schadenersatzsummen als hier in Deutschland im Spiel und der Staat ist Eigner bei VW. Da wurde zum Beispiel die Summe von 18 Milliarden Euro oder von mir aus auch Dollar genannt. Die Autos in den USA werden natürlich nicht so einfach weiterfahren dürfen und es geht anscheinend auch um die steuerliche Einstufung. Da kommt auf jeden Fall noch einiges auf VW zu.
Aktuell ist die VW-Aktie um 20 Prozent gefallen. Dies entspricht 27 Milliarden Euro. Da werden Erinnerungen an den Schwarzen Freitag von 1927 wach. Besonders pikant ist hier die Staatsbeteiligung von Bund und dem Land Niedersachsen.
Nun ist schon gar von der Ablösung des Vorstandschefs Winterkorn die Rede, der sich gerade erst gegen Piech durchgesetzt hatte, was die Frage aufwirft, wer nun wirklich gewonnen hat. Da wird nun einiges zu klären sein.
Es wird VW massiv Schaden und es wird in Deutschland sehr viele Arbeitsplätze kosten. Denn es ist ja nicht nur so dass VW bei Millionen Autos nachbessern muss und wohl auch viel Absatz Rückgang haben wird sondern eben auch darum dass Milliarden Schwere Klagen auf den Konzern zu rollen. So etwas kann auch einen großen und relativ stabilen Konzern wie VW ruinieren.
Daher ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar wie VW so dumm sein konnte so etwas zu tun. Schließlich war zu erwarten, dass es irgendwann rauskommt. Schließlich wussten zum einen viele Menschen davon wo immer die Gefahr besteht das einer doch irgendwann einmal etwas sagt und zum anderen ist bei so einer Manipulation nun einmal die Chance recht groß das es auch so mal jemanden auffällt. Meiner Meinung nach hätte jedem mit auch nur ein wenig Intelligenz klar sein müssen, dass das zu erwartende Plus dieses Risiko einfach absolut nicht wert ist.
Ich persönlich finde auch nicht, dass man darüber Witze machen sollte denn neben den ganzen Arbeitsplätzen die momentan auf der Kippe stehen sind auch manche Deutsche Städte komplett finanziell auf VW angewiesen. Auch im Bundeshaushalt wird man es deutlich spüren. Deutschland wird diesen Skandal genauso hart spüren wie der VW Konzern. Ich hoffe nur das andere Firmen daraus lernen und es sich das nächste Mal besser überlegen was sie tun.
Man muss auch bedenken, dass es wohl nicht bei VW bleiben wird, den diese Software wurde auch andere Firmen geliefert, daher ist noch gar nicht absehbar ob nicht vielleicht auch andere Firmen betrogen haben. So etwas kommt ja meist Stück für Stück ans Licht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank