Wird der 500 Euro Schein eine Wertsteigerung erfahren?

vom 10.07.2016, 12:48 Uhr

Es gibt ja nicht wenige „Finanzexperten“, die dem 500 Euro Schein nach seiner vollkommenen Abschaffung eine Wertsteigerung von bis zu 20% prophezeien. Schon jetzt werden ja keine neuen 500 Euro Scheine mehr in Umlauf gebracht und die Scheine, welche bei der Bank landen, einer Vernichtung zugeführt. Meint ihr denn auch, dass es gut möglich sein kann, dass der 500 Euro Schein einen derartigen Wertzuwachs unter Sammlern erfahren wird? Würdet ihr euch bei solch einer Konstellation, vielleicht mal ein paar 500er auf die Seite legen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn die 500 Euro Scheine nahezu unbegrenzt als Zahlungsmittel weitergelten und deren Anzahl aber drastisch verknappt wird, dann kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass sich deren Wert erhöht. Wie viel das nun letztendlich sein wird, lässt sich schwer prognostizieren, aber jetzt noch an solche Scheine heranzukommen, wird ja sowieso schwierig sein. Denn wenn selbst eine Bank noch 500 Euro Scheine haben sollte, dann werden sie diese mit Sicherheit nicht herausrücken.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das 500 Euro Scheine von den Banken bzw. den Zentralbanken vernichtet werden stimmt schon einmal nicht. Das sie nicht mehr gedruckt werden stimmt, aber das liegt nicht an der Abschaffung. Die 500 Euro Scheine wurden das letzte mal 2014 gedruckt und werden noch bis 2018 ausgegeben. Danach wird die Ausgabe eingestellt, vernichtet werden sie allerdings nicht. Sie behalten an Wert und können auch dann noch als ganz normales Zahlungsmittel verwendet werden.

Deshalb glaube ich auch nicht das ihr Wert steigt. Bei Sammlern geht es in erster Linie um die Seltenheit einer Sache. Und der 500 Euro Schein ist auch nach seiner Abschaffung alles andere als selten. Ihn gibt es etliche Millionen Male und ich glaube nicht das sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge